International

ÖEHV: Österreich unterliegt Norwegen in Overtime

In einer spannenden Partie unterlag die junge ÖEHV-Auswahl den Norwegern mit 2:3 nach Verlängerung. Dominic Zwerger und Thomas Hundertpfund trafen für die Österreicher. Eine 5+Spieldauer Strafe gegen Komarek kurz vor dem Ende brachte die Enstcheidung, als die Wikinger in der Verlängerung den Gamewinner erzielten.

(PhotoCredit: stewo/ Stephan Woldron)

Hauchdünn schrammte das österreichische Nationalteam gegen Norwegen an einem Auftakterfolg vorbei. Erst in der Verlängerung setzten sich die Gäste mit 3:2 durch.

Norwegen startete besser in das Auftaktspiel des Österreich Cups und schnürte zu Beginn das junge rot-weiß-rote Team im Verteidigungsdrittel ein. David Kickert im Tor hatte früh viel zu tun, präsentierte sich bei einer Doppelchance der Gäste in Minute fünf aber hellwach und parierte glänzend. Es dauerte einige Minuten bis sich Österreich in dieses Spiel kämpfen konnte. In Minute sieben klopfte schließlich aber auch das Team von Headcoach Roger Bader zum ersten Mal lautstark an, Brian Lebler und Steven Strong scheiterten jedoch. Spätestens jetzt war das heimische Nationalteam aber im Spiel angekommen. In der Folge erarbeiteten sich die Österreicher mit viel Kampf und Herz immer mehr Spielanteile und wurden in Minute zwölf zum ersten Mal belohnt. Nach einem schönen Pass von Daniel Oberkofler war Dominic Zwerger backhand zur Stelle – 1:0 Österreich. Der Treffer zeigte Wirkung, Norwegen hatte mit dem schnellen und kampfbetonten Spiel von Österreich immer mehr Probleme. Die knappe 1:0-Führung hatte schließlich auch nach den ersten 20 Minuten Bestand und war ob der Spielanteile auch nicht unverdient.

Auch im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein ähnliches Bild. Österreich hielt weiter richtig gut dagegen und brachte Norwegen einige schwer in Verlegenheit. Steven Strong und Kapitän Thomas Hundertpfund hatten zur Halbzeit der Partie zwei gute Möglichkeiten auf das 2:0. Erst gegen Ende des Mitteldrittels konnte Norwegen Druck auf das Tor von David Kickert aufbauen, Zählbares blieb aber auch nach 40 Minuten aus. So durfte sich Österreich über einen weiteren Etappensieg freuen. Innsbrucker-Verteidiger Philipp Lindner zeigte sich mit dieser Führung zufrieden: „Wir verfolgen den Matchplan und zeigen uns konzentriert. So kann es weitergehen.“

Und das sollte es dann auch. Die Österreicher zeigten sich in der Defensive hellwach, hatten nur einmal in Unterzahl Glück. Ansonsten mühte sich Norwegen weiter ab, fand in Goalie David Kickert aber lange Zeit seinen Meister. In der 48. Minute war die Torsperre aber auch hier durchbrochen. Anders Bastiansen verwertete einen Querpass zum nunmehr verdienten 1:1-Ausgleich. Die Kräfte sollten nun bei Thomas Hundertpfund und Co. ein bisschen nachlassen, die Skandinavier nutzten dieses Übergewicht und stellten vier Minuten vor Schluss im Powerplay auf 1:2. Doch die rot-weiß-rote Auswahl hatte nur wenige Augenblicke später ebenfalls im Powerplay die passende Antwort parat. Kapitän Thomas Hundertpfund staubte zum 2:2-Ausgleich ab und belohnte sich und seine Kollegen mit einer Overtime.

In der 63. Minute war das Spiel aber entschieden. Olimb schnürte den Doppelpack und brachte Norwegen in der Verlängerung auf die Siegerstraße. Österreichs Headcoach Roger Bader zeigte sich trotz Niederlage sehr zufrieden. „Norwegen ist eine A-Nation und sie werden mit 95 Prozent mit diesem Team bei den Olympischen Spielen starten. Meine Mannschaft hat richtig gut gespielt und den vermeintlichen Favoriten voll gefordert. Das war in dieser Form nicht zu erwarten, aber nehme ich natürlich gerne mit.“

Im ersten Spiel des Österreich-Cups setzte sich Dänemark in einem kurzweiligen Spiel gegen Südkorea mit 7:4 durch. Bereits morgen Freitag kommt es im Nachmittag-Spiel zum interessanten Aufeinandertreffen zwischen Dänemark und Norwegen. Im Abendspiel (20:30 Uhr) trifft Österreich auf Südkorea. Diese Partie gibt es auf Laola1.tv und ORF Sport+ live zu sehen.

Länderspiel:

Österreich – Norwegen 2:3 n.V. (1:0|0:0|1:2|0:1)

Tore:
1:0 Zwerger (12.)
1:1 Bastiansen (48.)
1:2 Olimb (56./PP)
2:2 Hundertpfund (58./PP)
2:3 Olimb (63./PP)

www.eishockey.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!