Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam feierte beim Trainingsspiel gegen WM-Gegner Italien in der Eishalle Ferlach einen 3:0-Sieg. Am Ostermontag startet die WM in Bled mit der Auftakt-Partie gegen Polen. Am Samstag wird der endgültige Kader von Head Coach Philipp Pinter bekannt gegeben.
Österreich startete im Trainingsspiel gegen Italien in der Eishalle Ferlach offensiv und aggressiv in die Partie. Bald konnte sich Rot-Weiß-Rot das erste Mal länger im Angriffsdrittel festsetzen. Paul Noll zog mit der Scheibe von der rechten Seite energisch vor das Tor und traf aus dem Slot zur frühen 1:0-Führung in der vierten Minute. Gestützt auf einen sicheren Benedikt Oschgan im Tor entwickelte sich das Match zu einem idealen Test gegen die defensiv kompakt spielenden Gäste. Das Team von Head Coach Philipp Pinter war überlegen, hatte mehr Torschüsse, nur der zweite Treffer fehlte. Auch weil Italiens Keeper Damian Clara eine starke Partie ablieferte. Nach dem starken Beginn der Österreicher kamen aber auch die Italiener, die nun auch physisch dagegen hielten, nach einer Powerplayphase besser ins Spiel.
Im zweiten Abschnitt agierte Österreich wieder offensiv, hielt sich vermehrt in der gegnerischen Zone auf, hatte auch einige Torschüsse, aber ohne zählbaren Erfolg. Gegen Ende des zweiten Drittels vergab Österreich die große Chance, das Ergebnis in einer 5:3-Überzahl auf 2:0 auszubauen. Auch im Schlussabschnitt blieb das Tempo hoch, der Test wurde weiterhin von beiden Mannschaften intensiv geführt. Für Oschgan kam im letzten Drittel Patrick Müller in den Kasten, um Spielpraxis zu sammeln. Die Österreicher spielten flott nach vorne, präsentierten sich nach dem harten Training eisläuferisch und körperlich stark. Am Ende belohnte sich die ÖEHV-Auswahl mit zwei späten Treffern. Zunächst drehte sich Florian Lanzinger um die eigene Achse und versenkte den Puck zum 2:0 in Minute 59. Elf Sekunden vor dem Ende setzte David Waschnig mit seinem Schuss zum 3:0 den Schlusspunkt. Nach der absolvierten regulären Spielzeit ließen die beiden Trainer noch eine fünfminütige Overtime mit Drei gegen Drei auf dem Eis und ein Penaltyschießen simulieren.
Head Coach Philipp Pinter analysierte das Spiel nach der Schluss-Sirene: „Der Beginn war sehr gut, meine Cracks sind sehr motiviert aufgetreten, wir haben sehr giftig gespielt, das Forechecking hat schon gut funktioniert. Wir haben gut Druck aufbauen können auf die Italiener. Dann haben sie versucht, physisch ein bisschen härter zu spielen, da sind wir dann acht, neun Minuten vom Spiel ein bisschen abgekommen, wo dann Italien ausgehend von einem Powerplay gedrückt hat. Da hatten sie auch die eine oder andere gute Chance. Im zweiten Drittel hatten wir dann sehr viel vom Spiel, haben aber leider nichts reingebracht. Da haben wir sehr viel in ihrer Zone gespielt. Das letzte Drittel war unser bestes Drittel, wir sind dann noch belohnt worden mit den Toren!“
Österreich startet nächste Woche am Ostermontag ab 12:30 Uhr im slowenischen Bled gegen Polen in die WM Division I, Gruppe B. Am Dienstag folgt die Partie gegen Estland, ehe es am Donnerstag gegen Gastgeber Slowenien geht. Zum Abschluss warten am Samstag Italien und am Sonntag Südkorea. Der endgültige WM-Kader wird am Samstag bekannt gegeben.
U18 Herreneishockey Nationalteam Trainingsspiel
Österreich vs. Italien 3:0 (1:0,0:0,2:0)
Fr., 07. April 2023, 17:30 Uhr, Eishalle Ferlach
Torschützen Österreich: Paul Noll (4.), Florian Lanzinger (59.), David Waschnig (60.)
2023 IIHF Ice Hockey U18 World Championship Division I, Group B
10.April 2023 – 16. April 2023, Bled (SLO)
Polen vs. Österreich
Mo., 10. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
Österreich vs. Estland
Di., 11. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
Slowenien vs. Österreich
Do., 13. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
Österreich vs. Italien
Sa., 15. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
Österreich vs. Südkorea
So., 16. April 2023, 16:00 Uhr, Eishalle Bled
Alle Infos und den kompletten Spielplan finden Sie unter www.iihf.com
www.eishockey.at