All for Joomla All for Webmasters
International

ÖEHV: Verband plant eine A-WM in Österreich – die Chancen stehen gut!

Der ÖEHV muss wieder in die Zweitklassigkeit. Und während man sportlich anders als gewünscht planen muss, plant man organisatorisch bereits für etwas Großes: Nämlich zum sechsten mal eine A-WM nach Österreich zu holen.

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg – das war in den letzten Abstiegssituationen immer der Fall. Doch dies könnte angesichts der alles andere als schwachen Konkurrenz ein schwieriges Unterfangen werden. Gegen Korea, Slowenien, Ungarn, Aufsteiger Rumänien und Absteiger Frankreich kämpft Österreich von 20.-26.April 2020 vermutlich in Rumänien um den Wiederaufstieg in die Erstklassigkeit.

Beim ÖEHV plant man aber auch bereits etwas weiter voraus. Nämlich ins Jahr 2027, denn da will man wieder mal Veranstalter eine A-WM sein. Und die Chancen dafür sollen gar nicht schlecht stehen wie die „Kronen Zeitung“ berichtet.

Bis spätestens im Jahr 2024 soll in Wien eine für 20.000 Fans angedachte Mehrzweckhalle entstehen. Und diese soll dann 2027 als Austragungsstätte für eine Weltmeisterschaft fungieren. Die austragenden Länder für 2020 (Schweiz), 2021 (Lettland, Weißrussland) und 2022 (Finnland) sind bereits klar. Die Gastgeber von 2023 (vermutlich Russland), 2024 (vermutlich Tschechien) und 2025 (vermutlich Schweden) werden demnächst bestimmt.

2026 ist ein Olympiajahr, das will man seitens des ÖEHV wegen der Befürchtung zu weniger teilnehmender Stars vermeiden, weshalb das Ziel in Richtung 2027 geht. Und geht es nach dem ÖEHV rechnet man sich auch gute Chancen aus. „Man kann davon ausgehen dass wir bei einer Bewerbung den Zuschlag erhalten“ wird Präsident Mittendorfer zitiert.

Bereits 1964 (Innsbruck, im Zuge der olympischen Spiele), 1977, 1987, 1996 (Wien) und 2005 mit Wien & Innsbruck agierte der ÖEHV als Gastgeber einer A-WM.

Sollte es also mit dem Wiederaufstieg nicht klappen, jedoch mit der Bewerbung um die A-WM, wäre man somit allerspätestens 2027 wieder im Pool der Großen dabei…

Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top
error: Content is protected !!