ÖEL

ÖEL: Klare Siege für Hohenems, Kapfenberg und Zeltweg!

SC SAMINA Hohenems gewann den Schlager in der Gruppe West in der Ö Eishockey Liga gegen Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens – Penguins klar mit 7:1. In der Gruppe Nord-Ost gewann Tabellenführer Kapfenberg gegen das UHT Dukes Graz souverän mit 5:1. Der ATSE Graz feierte einen knappen 4:3-Sieg gegen den WEV. Die Sharks Gmunden mussten gegen den EV Zeltweg – Murtal Lions zuhause eine herbe 1:9-Niederlage hinnehmen.

Im großen Schlager gingen die Hausherren im Herrenriedstadion gegen Titelverteidiger Wattens Penguins in der vierten Minute durch Johannes Hehle in Führung.

Danach entwickelte sich in der wunderbaren Open-Air-Arena ein packender und harter Kampf um jeden Zentimeter Eis. Schnell wurde klar, dass es in diesem Match nicht nur um drei Punkte ging, sondern auch um das Prestige.

Bange Minuten gab’s, als Michael Rainer von den Steinböcken am Eis lag. Er wurde unerwartet von einem Check getroffen, dürfte sich aber nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus nicht schwerer verletzt haben.

Philipp Niederhauser machte in Minute 18 in Überzahl den 1:1-Ausgleich für den Meister. Lange freuen konnten sich die Tiroler Cracks nicht, denn die Steinböcke schlugen nur 41 Sekunden nach dem Gleichstand wieder zu und stellten durch David Slivnik auf 2:1.

Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel zunächst spannend. Ab dem 3:1 durch Marcel Wolf in der 27. Minute übernahmen die Vorarlberger das Kommando, beim Meister machte sich mit Fortdauer des Spieles der Trainingsrückstand mangels Eiszeiten in Wattens bemerkbar. Vier Sekunden nach Halbzeit der Partie erhöhte Martin Grabher Meier auf 4:1.

Als Patrick Scheffknecht nur 29 Sekunden später in Überzahl auf 5:1 stellte, war das Match zugunsten der Hohenemser entschieden. Knapp drei Minuten vor Drittelende sorgte Lukas Fritz sogar für das 6:1 für den HSC, der das zweite Drittel klar mit 4:0 für sich entschied.

Manuel Merk setzte im letzten Drittel in Minute 53 noch einen Treffer für die Steinböcke zum 7:1 drauf. Meister Wattens verlor damit nach dem 2:6 gegen Kufstein auch sein zweites Match, der SC Hohenems übernimmt wieder die Tabellenführung von den Dragons.

NORD-OST: KAPFENBERG VS. DUKES GRAZ SOUVERÄN

Tabellenführer Kapfenberg startete blitzartig ins Heimspiel gegen das UHT Dukes Graz. Stefan Trost gab in der vierten Minute seine Visitenkarte bei Dukes-Goalie Gernot Fally ab und erzielte das 1:0 für die Kängurus.

Das Team von Spielertrainer Kris Reinthaler ging nach der frühen Führung konzentriert ans Werk und zeigte vor dem gegnerischen Tor Effizienz. Rupert Fichtinger sorgte für das 2:0 in der 15. Minute. Im zweiten Drittel markierte Christoph Draschkowitz nach genau eineinhalb Minuten das 3:0 für die Mürztaler. Die Grazer spielten gut mit, fanden aber in KSV-Keeper Oliver Zirngast – unter anderem bei einem Penalty – ihren Meister.

Nach knapp eineinhalb Minuten im Schlussabschnitt stellte Patrick Huppmann mit dem 4:0 die Weichen endgültig auf Sieg für die Kängurus. Die Herzöge aus Graz gaben nicht auf und verkürzten durch Moritz Stradner in Minute 43 zum 1:4. Stefan Trost, der das Scoring für die Kapfenberger eröffnete, sorgte auch für den Schlusspunkt zum 5:1. Die Kängurus feierten im dritten Spiel ihren dritten vollen Erfolg.

ATSE GRAZ BIEGT DEN WEV

Es ist und bleibt ein Klassiker im österreichischen Eishockey, wenn der ATSE Graz auf den Wiener Eislauf-Verein trifft.

Moritz Ausperger brachte die Gastgeber in der kleinen Halle B des Merkur Eisstadions schon in Minute vier mit 1:0 in Front. Danach lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel mit gutem Tempo und guten Szenen. Andreas Meixner erhöhte im zweiten Abschnitt in Minute 24 auf 2:0 für die Truppe von Spielertrainer Rupert Strohmeier.

Doch der WEV fightete sich ins Match zurück. Lucas Burzin brachte die Wiener auf das Scoreboard und hauchte seiner Mannschaft neue Hoffnung und Kraft ein. Wiens Spielertrainer Mario Kubeczka höchstpersönlich zeichnete für den 2:2-Ausgleich in Minute 35 verantwortlich. Das Match war wieder völlig offen und garantierte ein spannendes Schlussdrittel. 

Dort erwischten die Grazer den besseren Start. ATSE-Spielertrainer Rupert Strohmeier machte es seinem Wiener Kollegen nach, er brachte sein Team in Minute 42 mit 3:2 in Führung. Andreas Meixner stellte in Minute 49 den Zweitore-Vorsprung für die Hausherren wieder her.

Eine Minute vor dem Ende war es erneut WEV-Spielertrainer Mario Kubeczka, der in Überzahl das 3:4 erzielte und das Spiel noch einmal spannend machte. Der ATSE Graz brachte den knappen Sieg über die Runden.

MURTAL LIONS FEIERN KANTERSIEG VS. GMUNDEN

Der EV Zeltweg – Murtal Lions feierte auswärts beim UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden einen 9:1-Kantersieg.

Die Steirer erwischten im Haifischbecken am Traunsee den besseren Start und nützten gleich das erste Überzahlspiel durch Mario Sulzer zum 1:0 in der siebenten Minute. 25 Sekunden nach der Führung setzte der Slowene Luka Petelin den Puck erneut in die Maschen von Sharks-Goalie Daniel Mörixbauer, die Lions erhöhten auf 2:0. Peter Mateicka sorgte in der 16. Minute für das 3:0 für die mit nur 13 Feldspielern angereisten Murtaler.

Im zweiten Drittel stellte Daniel Forcher nach knapp fünf Minuten auf 4:0 für die Zeltweger, die frühe Vorentscheidung in der Gmundner Eishalle. Luka Petelin erhöhte in der 37. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 5:0 für die Löwen, 18 Sekunden später machte Peter Mateicka ebenfalls mit seinem zweiten Tor das halbe Dutzend für die Murtal Lions voll.

Im letzten Abschnitt ging das Torfestival für die Steirer weiter. Mario Sulzer schraubte den Spielstand in der 43. Minute auf 7:0.  Markus Krotsch erzielte in der 54. Minute den Ehrentreffer für die Sharks, Dominik Walchshofer und Florian Dinhopel im Powerplay machten den klaren 9:1-Auswärtssieg für den EV Zeltweg – Murtal Lions perfekt.

SIEGE FÜR KUFSTEIN, EHC CROCODILES KUNDL UND VSV

Der HC Kufstein reitet in der Ö Eishockey Liga in der Gruppe West weiter auf der Erfolgswelle. Nach dem Sieg gegen Meister Wattens gewannen die Dragons am Freitag auch in Feldkirch gegen die VEU mit 5:2. Ebenfalls beim Punktemaximum nach zwei Runden steht der EHC Crocodiles Kundl, der gegen den HC Innsbruck II einen 5:2-Heimsieg feierte. Zum Auftakt in der Gruppe Süd zeigten die Jungadler des VSV beim 6:3-Auswärtssieg gegen den EC LiWoDruck Spittal eine überzeugende Leistung.

SPIELTAG GRUPPE WEST

SC Hohenems vs. WSG Wattens – Penguins 7:1 (2:1,4:0,1:0)
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Herrenriedstadion Hohenems
Torschützen SC Hohenems: Johannes Hehle (03:38 Min.), David Slivnik (18:22 Min.), Marcel Wolf (26:35 Min.), Martin Grabher Meier (30:04 Min.), Patrick Scheffknecht (30:33 Min./PP1), Lukas Fritz (37:12 Min.), Manuel Merk (52:45 Min.)
Torschütze WSG Wattens – Penguins: Philipp Niederhauser (17:41 Min./PP1)

SPIELTAG GRUPPE NORD-OST

UEHV Sharks Gmunden vs. EV Zeltweg – Murtal Lions 1:9 (0:3,0:3,1:3)
Sa., 22. Oktober 2022, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
Torschütze Sharks Gmunden: Markus Krotsch (53:25 Min.)
Torschützen EV Zeltweg – Murtal Lions: Mario Sulzer (06:49 Min./PP1, 42:33 Min.), Luka Petelin (07:14 Min., 36:32 Min.), Peter Mateicka (15:38 Min., 36:50 Min.), Daniel Forcher (24:47 Min.), Dominik Walchshofer (54:30 Min.), Florian Dinhopel (56:25 Min./PP1)

Kapfenberger SV vs. UHT Dukes Graz 5:1 (2:0,1:0,2:1)
Sa., 22. Oktober 2022, 19:30 Uhr Stadthalle Kapfenberg
Torschützen Kapfenberger SV: Stefan Trost (03:31 Min., 57:31 Min.), Rupert Fichtinger (14:25 Min.), Christoph Draschkowitz (21:30 Min.), Patrick Huppmann (41:25 Min.)
Torschütze UHT Dukes Graz: Moritz Stradner (43:00 Min.)

ATSE Graz vs. Wiener Eislauf-Verein 4:3 (1:0,1:2,2:1)
Sa., 22. Oktober 2022, 19:30 Uhr Merkur Eisstadion Graz
Torschützen ATSE Graz: Moritz Ausperger (03:26 Min.), Andreas Meixner (23:31 Min., 48:22 Min.), Rupert Strohmeier (41:06 Min.)
Torschützen WEV: Lucas Burzin (24:54 Min.), Mario Kubeczka (34:56 Min., 59:01 Min./PP1)

www.eishockey.at, Bild: Michael Mäser

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!