Graz99ers

Positive Signale: Maxime Lagace könnte bei den Graz99ers bleiben!

Maxime Lagace entpuppte sich als echter Toptransfer der Moser Medical Graz99ers. Doch wird der Kanadier auch zukünftig das Tor der Steirer hüten?

Mitte Juli wurde der neue 1er-Torhüter der Graz99ers vorgestellt. Nach zwei Jahren in der schwedischen SHL wechselte der NHL-erfahrene Maxime Lagace an die Mur – und er wurde den ganzen Vorschusslorbeeren auch gerecht.

Top-Statistiken im ligaweiten Vergleich

Lagace lieferte ab und zählte im vergangenen Grunddurchgang zu den besten Torhütern der gesamten Liga. Nur Pustertals Eddie Pasquale (26) und Bozens Sam Harvey (24) hatten am Ende mehr Siege als Lagace auf dem Konto – er kam auf 23 Wins. Ein Gegentorschnitt von 2,01 bedeutete Top 3, seine Fangquote von 92% bescherten ihm den vierten Rang.

Bemerkenswert auch seine Leistungen in den letzten Partien: seit dem 22. Februar hat Lagace in neun Spielen nie mehr als zwei Tore zugelassen. Alle die Spiele wurden auch gewonnen.

Positive Signale, Zukunft dennoch offen, Backup fix

Bei den Graz99ers weiß man, was man am Kanadier hat und will den Netminder unbedingt in der Steiermark halten, so berichtet es die „Kronen Zeitung„. Zuletzt soll es auch wieder „positive Signale“ gegeben haben. Fix ist hingegen, dass Nicolas Wieser auch 2026/27 im Tor der 99ers stehen wird, denn der gebürtige Villacher steht noch bis zum Ende der kommenden Spielzeit bei den Steirern unter Vertrag.

Bild: Vanna Antonello

To Top