Gestern „startete“ das traditionsreiche Red Bull Salute Einladungsturnier mit einem Welcome Event. Heute warten hochklassige Duelle auf die Zuseher. Bei den Salzburgern freut man sich schon auf die Neuauflage.
Seit der Neuauflage im Jahr 2017 wird das Traditionsturnier zum Auftakt in die neue Eishockeysaison jeweils mit vier starken internationalen Teams bestritten. Neben den gewohnten Gastgebern – der vierfache deutsche Meister EHC Red Bull München und der neunmalige Champion der win2day ICE Hockey League, EC Red Bull Salzburg – ist auch der neunfache Schweizer Meister ZSC Lions aus Zürich wieder dabei. Komplettiert wird das Turnier zum ersten Mal vom viermaligen schwedischen Meister Växjö Lakers. Gespielt wird in der KE KELIT Arena, der Heimstätte des EK Die Zeller Eisbären, die 2.600 Zuschauern Platz bietet.
„Wir freuen uns riesig, gegen so einen Gegner zu spielen. Wie aufs Salute insgesamt, das wird wieder etwas ganz Besonderes“, schwärmt Flügelstürmer Benjamin Nissner gegenüber der Kronen Zeitung. Die Mozartstädter bekommen es heute nämlich mit niemand geringeren als den amtierenden Schweizer Meister, den ZSC Lions aus Zürich zu tun. Dabei wird Austro-Export Vinzenz Rohrer, der kürzlich zum Rookie des Saison der Schweizer National League gewählt wurde (wir haben berichtet), auf einige seiner Nationalteam-Kollegen treffen.
RBS-Headcoach Oliver David kennt den Gegner vom Zürichsee noch aus seiner Zeit in der „NL“: „Sie sind einer der besten Vereine Europas, haben einen breiten Kader und verfügen über ein hohes spielerisches Niveau“. Mit den Lions hat man auch noch eine Rechnung offen, denn im Vorjahr ging das Spiel um Platz 3 mit 0:1 verloren. Trainiert werden die Schweizer vom äußerst erfahrenen Marc Crawford der, viele Jahre an Banden der National Hockey League stand.
Ticketangebote
Die Fans können entscheiden, ob sie das komplette Wochenende, einen einzelnen Tag oder ausgewählte Spiele live vor Ort erleben wollen. Verschiedene Ticket-Bundles stehen zur Auswahl, die Preise variieren zwischen 10 und 80 Euro. Abokarten-Inhaber der Red Bulls bekommen 20% Ermäßigung auf alle Tickets.
Das Finale steigt am morgigen Samstag um 19 Uhr – kommt es dieses Mal zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Red Bull Clubs? Bis dato ist dies an einem Finaltag noch nie passiert.
hockey-news.info , ice.hockey , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute