International

84-facher ICEHL-Goalie feiert sein Nordamerika-Comeback!

Zwei Spielzeiten lang hütete Tomas Sholl das Gehäuse des HC Pustertal Wölfe. Nun zieht es den Kalifornier wieder über den Großen Teich. Nach drei Jahren in Europa feiert er sein Nordamerika-Comeback.

2020 schnupperte Sholl erstmals Europa-Luft, als er in 22 Spielen für den HC Detva in der Slowakei zwischen den Pfosten stand. Die Saison beendete er aber bei den Texas Stars in der American Hockey League (AHL). Im Sommer 2021 folgte der Wechsel in die win2day ICE Hockey League, er unterzeichnete bei den Wölfen aus Bruneck.

Für die Südtiroler holte er 39 Siege und kam in 84 Einsätzen auf eine Fangquote von starken 92,3%. Während seiner Zeit bei den Wölfen kassierte er im Schnitt 2,62 Gegentreffer. In der Offseason 2023 folgte Sholl dem Ruf des Nordens, er unterzeichnete beim schwedischen Zweitligisten Södertälje SK einen 1-Jahresvertrag. Dort konnte er 17 seiner 32 Einsätze gewinnen und mit 2,22 GAA und 91%sv ebenfalls gute Statistiken abliefern.

Das Kapitel Europa endet für den 30-jährigen Linksfänger vorerst. In der kommenden Spielzeit wird er für die Idaho Steelheads in der East Coast Hockey League (ECHL) auf dem Eis stehen. Für Sholl wird es ein Comeback an eine alte Wirkungsstätte, denn bereits zwischen 2018 und 2020 hütete er in 91 Spielen das Gehäuse des Team aus der US-Stadt Boise.

hockey-news.info , Bild: sport-bilder.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!