Sonstiges

Sonstiges: Beeindruckende Eishockey-Arenen in Europa

In vielen Ländern Europas gehört Eishockey zu den beliebtesten Sportarten überhaupt. Das spiegelt sich auch in den Arenen der lokalen Mannschaften wider. Manche Stadien sind derart imposant, dass jeder Fan sie einmal gesehen haben sollte. Dieser Artikel stellt einige der beeindruckendsten Eishockey-Arenen in Europa vor.

Ondrej-Nepela-Arena (Bratislava, Slowakei)

Die Ondrej-Nepela-Arena, auch Slovnaft-Arena genannt, wurde nach dem slowakischen Eiskunstläufer Ondrej Nepela benannt. Sie ist die Heimat des einzigen slowakischen KHL-Teams Slovan Bratislava. Das Gebäude wurde 2009-2011 umfassend renoviert, da es einer der Austragungsorte der Eishockey-Weltmeisterschaft 2011 war. Alle Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Spiel um die Gold- und Bronzemedaille wurden in dieser Arena ausgetragen, wo Finnland im Finale Schweden mit 6:1 besiegte und die Goldmedaille gewann.

Schon von außen ist die Arena mit ihrer einzigartigen Glasarchitektur eine Augenweide. Slowakischen Medienberichten zufolge verfügt die Arena über eine der modernsten Spielpräsentationen, LED-Anzeigetafeln und Sicherheitssysteme, die je gebaut wurden (zumindest in der Slowakei).

Vaillant Arena (Davos, Schweiz)

Die Vaillant Arena in Davos ist wahrscheinlich eine der schönsten Eishockey-Arenen Europas, vielleicht sogar der Welt. Das Besondere an dieser Arena ist, dass sie innen und außen aus Holz gebaut ist, was ihr eine besondere und einzigartige Atmosphäre verleiht. Neben dem Gebäude befindet sich ein offenes Natureisfeld, auf dem internationale Eisschnelllaufwettkämpfe ausgetragen werden.

Die Stadt Davos ist ein bekannter Schweizer Skiort und liegt 1.560 Meter über dem Meeresspiegel. Sie hat etwas mehr als 11.000 Einwohner und ist eine typische Eishockeystadt. Die bekannteste „Marke“ ist der Schweizer Rekordmeister HC Davos, der in der schönen Vaillant Arena spielt und der unangefochtene Stolz der Einwohner ist. Zudem findet man in der Stadt das beliebte Casino777 Schweiz, das dort seinen Hauptsitz hat.

Avicii Arena (Stockholm, Schweden)

Es ist vielleicht nicht das schönste Gebäude der Welt, aber die Avicii Arena (früher: Ericsson Globe) in Stockholm ist nicht zu übersehen. Diese einzigartige Arena hat die Form eines großen weißen Balls und befindet sich im südlichen Teil der Stadt Stockholm. Der weiße Ball ist schon von weitem zu sehen und mit seiner Form ist es wohl eines der beeindruckendsten Eishockeystadien in ganz Europa.

Allerdings trägt derzeit keine Mannschaft ihre Heimspiele in dieser Arena aus. Früher wurden einige Heimspiele von Djurgarden Stockholm und AIK Stockholm sowie ihre Derbys ausgetragen, da die Arena mehr Platz bietet als die benachbarte Hovet Arena. Die Avicii Arena ist auch Austragungsort vieler schwedischer Nationalspiele und war Gastgeber mehrerer Weltmeisterschaften und NHL-Challenges.

Bolshoy Ice Dome (Sotschi, Russland)

Der Bolshoy Ice Dome ist wahrscheinlich die bekannteste russische Eishockey-Arena für Kanadier. Denn Kanada gewann die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Sotschi und das Finale wurde genau in dieser Arena ausgetragen. Der Ice Dome wurde eigens für die Olympischen Spiele gebaut und 2012 eröffnet. Nach dem olympischen Turnier wurde das neu gegründete KHL-Team HC Sotschi Mieter.

Bolschoi bedeutet auf Russisch „groß“, und der Name wurde gewählt, weil er auch in anderen Ländern bekannt ist und auf das Bolschoi-Theater, das Bolschoi-Ballett und andere große russische Errungenschaften anspielt, so das Olympische Komitee in Sotschi. Die LEDs an der Außenseite des Stadions ermöglichen schöne Farbkombinationen oder Nationalflaggen und verleihen dem Ice Dome von außen ein attraktives Aussehen.

Lanxess Arena (Köln, Deutschland)

Die Lanxess Arena in Köln ist mit einer Kapazität von 18.700 Zuschauern die größte Eishockey-Arena Deutschlands. Neben dem Eishockey tragen auch die Handball- und Basketballmannschaften der Stadt ihre Heimspiele in der Arena aus. Das Besondere an dieser Spielstätte ist der Bogen auf dem Dach, der sie vergleichbar mit dem des weltberühmten Fußballstadions „Wembley“ in London macht.

Auf Eishockey bezogen, ist die Lanxess Arena die Spielstätte der Kölner Haie und bietet darüber hinaus das ganze Jahr über hochkarätige Veranstaltungen für jeden Geschmack. Ob Musik, Comedy oder Sport, die Arena ist dank ihrer modernen Technik und Flexibilität für jede Art von Veranstaltung geeignet.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!