Die European Women‘s Hockey League ist ein angesehener Wettkampf, bei dem starke europäische Eishockeyteams gegeneinander antreten. Auch die polnische Nationalmannschaft spielt in der EWHL, und tritt in der Liga unter dem Namen TAURON Metropolia Silesia auf. Den Kern des Teams bilden Spielerinnen aus Oberschlesien, der Wiege des polnischen Hockeys. Das ist ein Ort, der ausländischen Touristen zahlreiche vielfältige Attraktionen bietet.
Kattowitz hat ein Herz in seinem Logo. Diese Stadt ist das Herz von Oberschlesien, das Touristen zahlreiche unterschiedliche Attraktionen bietet.
Einer der stimmungsvollsten Orte der Stadt ist die Historische Siedlung Nikiszowiec, die von den berühmten Architekten Emil und Georg Zillmann entworfen wurde. Hier spürt man die Stimmung des einstigen, industriellen Schlesiens und kann unvergleichbare Architektur bewundern.
Es lohnt sich auch, einen Spaziergang oder einen Radausflug in den Schlesischen Park zu machen, also die grüne Lunge von Schlesien, wo man u. a. einen japanischen Garten und ein Rosarium findet. Im Park befindet sich auch das polenweit größte, moderne Schlesische Planetarium und einer der größten Vergnügungsparks im Land – Legendia Schlesischer Vergnügungspark.
Kattowitz hat auch den kultigen Spodek, eine Veranstaltungs- und Sporthalle. Hier, im Spodek, erlebten die Fans Weltmeisterschaften – Eishockey, Volleyball oder Handball. In diesem Objekt traten die größten Musikstars auf, u. a. Metallica, Rammstein, Ozzy Osbourne, Prodigy und Jean-Michael Jarre. Fanst der ernsten Musik werden sich ebenfalls in Kattowitz wohlfühlen, wo sich der Sitz des Nationalen Sinfonieorchesters des Polnischen Radios, also ein Konzerthallenkomplex, befindet.
Nach den Spaziergängen, Spaß im Vergnügungspark oder Konzerten, muss man unbedingt die leckere schlesische Küche kosten, darunter die berühmte Roulade mit Klößen und Rotkohl.
Mehr Informationen auf der Website der Polnischen Tourismusorganisation: www.poland.travel