ICEHL

Umfrage: Welches ICEHL-Team hat sich am besten verstärkt?

Viele Teams der win2day ICE Hockey League befinden sich bereits mitten in der Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit. Bereits am kommenden Freitag wartet das erste Preseason-Spiel auf dem amtierenden Meister. Doch welches Team hat sich eurer Meinung nach am besten verstärkt?

Jede Menge bekannte Gesichter haben die heimische Liga in der Offseason verlassen, viele Teams schicken Großteils „generalüberholte“ Kader in die kommende Saison. In einem gänzlich neuem Gewand präsentieren sich die Moser Medical Graz99ers, die unter der Führung von Präsident Herbert Jerich und dem Sportlichen Leiter Philipp Pinter, in der Sommerpause so richtig zuschlugen. Die Murstädter holten erfahrene Cracks wie den vielfachen NHLer Korbinian Holzer, oder einheimische Topspieler die Lukas Haudum nach Graz. Ebenfalls in der steirischen Landeshauptstadt angekommen sind Offensiv-Kräfte wie Trevor Gooch (zuletzt Topscorer in Laibach) oder Kevin Roy, der den HC Innsbruck im Scoring anführte.

Eine gewohnt arbeitsintensive Offseason erlebte der HCB Südtirol Alperia, doch HCB-Boss Dieter Knoll schaffte es erneut, eine schlagkräftige Truppe ins Rennen um die Karl Nedwed Trophy zu schicken. Die Bozener schafften es Braden Christoffer, Cole Hults und Adam Helewka zurück in die Liga zu holen. Insgesamt „neue“ Gesichter wird man bei den Füchsen sehen.

Einen der wohl interessantesten Transfers tätigte der Rekordmeister aus Klagenfurt, der mit dem Dänen Mathias From einen offensivstarken Stürmer nach Kärnten lotste. Der 26-Jährige, der in der abgelaufenen Saison 62 Punkte für Herning Blue Fox erzielte, soll die Abgänge Lukas Haudum und Manuel Ganahl etwas kompensieren. Ebenfalls neu bei den Rotjacken sind eines der größten rot-weiß-roten Talente, Senna Peeters, sowie Nick Pastujov und Homecomer Thimo Nickl.

Wenige Kilometer entfernt begrüßte man mit Nikita Scherbak einen russischen Stürmer an der Drau. Er ist einer von sechs Neuzugängen beim Villacher SV. Neben Scherbak darf man auf den letzten Transfer Chase Pearson und Guus van Nes gespannt sein. Beim amtierenden Meister musste man sieben Abgänge hinnehmen, mit Nash Nienhuis, Andrew Row und Niki Kraus konnte man drei neue Cracks verpflichten. Die Mozartstädter greifen heuer nach dem vierten Titel in Folge.

Am meisten Personalrochaden gab es bei den Pioneers Vorarlberg: 14 Cracks haben den Verein verlassen. Darunter Liga Topscorer Steven Owre, der kommende Saison in der zweiten Schweizer Liga stürmen wird. Elf neue Cracks darf Headcoach Dylan Stanley begrüßen. Auch etwas weiter östlich, bei den Innsbrucker Haien, gab es jede Menge Personalveränderungen. Neben Senna Peeters und Kevin Roy haben auch noch Nick Albano, Gordie Green und Adam Rockwood die Tiroler verlassen. Der neue Headcoach Jordan Smotherman darf sich aber auf zehn Neuzugänge freuen – darunter Liga-Routinier Zintis Zusevics oder auch der Japaner Yushiroh Hirano.

Das krasse Gegenteil dazu sind die Steinbach Black Wings Linz, die nur punktuelle Veränderungen vornahmen. Mit Martin Stajnoch verließ ein Routinier die Stahlstädter in Richtung Szekesfehervar, Marco Brucker und Matt MacKenzie beendeten ihre Karriere. Mit Henrik Neubauer, Marcel Witting, Greg Moro und Ian Scheid stehen Philipp Lukas vier neue Cracks zur Verfügung. Bemerkenswert: seit Mitte März haben 16 Cracks bei den Oberösterreichern verlängert. Das Vertrauen in den Weg, welcher durch Lukas eingeschlagen wurde, ist definitiv da.

Bei den Vienna Capitals ging der neue General Manager Christian Dolezal in seine erste Offseason – und er hatte einiges zu tun. Zwölf raus, zehn neue rein – darunter auch die ICEHL-Rückkehr von Jeremy Gregoire, der bereits 2022/23 im Dress der Hauptstädter auflief. Sebastian Wraneschitz stellte man mit dem 32-jährigen US-Amerikaner Tyler Parks einen erfahrenen Netminder zur Seite.

Eine Übersicht über die Personalbewegungen bei den jeweiligen Teams findet ihr HIER!

Nun wird in der bevorstehenden Preseason an der Feinabstimmung gearbeitet, ehe es am 20. September in die Saison 2024/25 der win2day ICE Hockey League geht. Doch mit welchem Team muss man heuer definitiv rechnen? Wer hat in der Sommerpause die beste Arbeit verrichtet?

Coming Soon
Welches ICEHL-Team hat sich am besten verstärkt?"
Welches ICEHL-Team hat sich am besten verstärkt?"
Welches ICEHL-Team hat sich am besten verstärkt?"

hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!