Der HC TIWAG Innsbruck-Die Haie verliert beim Vinschgau Cup seine erste Partie. Der EHC Olten behält mit 6:2 die Oberhand.
Der erste Gegner der Haie beim Vinschgau Cup ist der EHC Olten, und der Klub aus der Swiss League zeigt den Tirolern gleich von Beginn an, dass das Spiel ein echter Härtetest für die Haie wird. Olten erwischt den besseren Start, hat im ersten Abschnitt viel mehr vom Spiel, und führt nach 20 Minuten nicht unverdient klar mit 3:0. Die Haie sind defensiv noch zu fehleranfällig, offensiv fehlt bei den Angriffen die letzte Präzision.
In Drittel zwei haben die Haie zunächst nach wenigen Sekunden durch Corey Mackin die Topchance auf den ersten Treffer, und kassieren kurz darauf das 0:4 (22.). Doch die Tiroler sind im zweiten Abschnitt viel besser im Spiel, präsenter und bissiger, und kommen durch Ryan Valentini (im Powerplay) und Jan Lattner nach schöner Einzelleistung auf 2:4 heran. Die Tiroler dominieren jetzt, und bis zur zweiten Drittelpause noch gute Möglichkeiten auf den dritten Treffer (u.a. trifft Ploner nur die Stange). Es geht aber mit 4:2 für Olten ein letztes Mal in die Kabinen.
Das Schlussdrittel verläuft dann wieder deutlich ausgeglichener, die Schweizer haben sich wieder gefangen. Horansky bringt mit dem 5:2 Olten endgültig auf die Siegerstraße. Als die Haie volles Risiko nehmen und den Goalie ziehen, sorgt der Slowake mit dem Empty-Net-Treffer auch noch für den Schlusspunkt in einer Partie, in der die Haie nach dem 0:4-Rückstand Moral bewiesen, schlussendlich aber doch das Nachsehen gehabt haben.
Morgen geht der Vinschgau Cup mit den Partien Ingolstadt gegen Olten und HCI gegen Iserlohn zu Ende.
Vinschgau Cup im IceForum Latsch (ITA)
HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – EHC Olten 2:6 (0:3,2:1,0:2)
Tore: 0:1 Sever (8.), 0:2 Sterchi (15./PP1), 0:3 Asselin (16.), 0:4 Sever (22.), 1:4 Valentini (28./PP1), 2:4 Lattner (30.), 2:5 Horansky (51.), 2:6 Horansky (60./EN);
hcinnsbruck.at