EC VSV

VSV-Coach Rob Daum im Interview: „Ich kann die Kritik an mir verstehen“

Der EC iDM Wärmepumpen VSV befindet sich nach den Viertelfinal-Aus gegen den EC-KAC bereits in der Sommerpause. Nun gibt es für die Verantwortlichen also Zeit genug, um sich Gedanken über die nächsten Schritte zu machen – darunter auch Headcoach Rob Daum.

Gegenüber der „Kleine Zeitung“ sprach der 65-Jährige über die abgelaufenen Spielzeit. „Ich finde, wir haben einen sehr guten Grunddurchgang gespielt“, zeigte sich der Kanadier mit der Performance seiner Adler zufrieden. Die Enttäuschung über das Playoff-Aus bezieht sich seiner Aussage nach aber lediglich auf das Ergebnis, mit der Performance seines Teams war er, bis auf die Special Teams, die sowieso das ganze Jahr nicht so funktionierten, ebenfalls zufrieden.

Einen möglichen Grund für die Schwachstellen in PP und PK zieht Daum in der Personalie Nick Plastino, der noch vor dem ersten Spiel wieder seinen Vertrag aufgelöst hat. Er hätte die Position des #1-Verteidigers einnehmen und in den Special Teams für mehr Optionen sorgen sollen.

Nun geht es an die Planung für die neue Saison, der Kader der Draustädter ist bereits sehr gut durchgeplant. Im Tor hat JP Lamoureux einen gültigen Vertrag und auch in der Sturmabteilung sind alle Spots vergeben. Veränderungen dürfte es also nur in der Defensive geben. Fix ist, dass Nicolas Mattinen die Adler in Richtung Straubing verlassen wird. Layne Viveiros würde man gerne halten, hier haben aber die Pioneers noch das „Vorrecht“ bzw. eine Option. Mit der Offensive ist man in Villach sehr zufrieden. Wenn man die Playoffs ausklammert dann „hatten wir mit Sicherheit eine der besten Offensiven der gesamten Liga“.

Die Kritik, die auf Daum nach Spiel 1 und dem „bench“ von Blaz Tomazevic auf ihn einprasseln sah, kann der Headcoach durchaus verstehen, bringt aber auch etwas Hintergrundinfos zutage: „Wir hatten drei angeschlagene Verteidiger, bei denen nicht sicher war, ob sie überhaupt durchspielen werden können. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe diese Entscheidung, die nicht leicht für mich war, getroffen. Ich verstehe die Kritik, da die Situation für Außenstehende nicht nachvollziehbar war“.

hockey-news.info , Bild: VSV/Krammer

Most Popular

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!