Bernhard Starkbaum zählt seit Jahren zu den besten heimischen Torhütern und hat Österreich auf internationaler Ebene vielfach vertreten – so auch bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft, die sogar der Schlussakt in der Karriere des Wieners sein könnte.
Mit 37 Jahren hat Starkbaum jede Menge Erfahrung, auf nationaler, wie auch internationaler Ebene. Begonnen hat seine Profikarriere vor nunmehr 19 Jahren, als er für die Wiener Eislöwen debütierte. Auf EBEL-Niveau fasste er 2006/07 im Dress des Villacher SV Fuß, bis 2012 sollte er im Tor der Draustädter stehen.
Starkbaum startete danach in sein Auslandsabenteuer und spielte zwischen 2012 und 2016 für die schwedischen Clubs MODO und Brynäs. 2016 folgte die Rückkehr nach Österreich, wo er zwei Jahre für den EC Red Bull Salzburg auflief. Nach neun Spielen für den EHC Kloten heuerte Starkbaum bei den spusu Vienna Capitals an, für die er bis zur abgelaufenen Saison zwischen den Pfosten stand. 314 EBEL-/ICEHL-Spiele, 181 Siege, eine Fangquote von 91,6% und 2,55 Gegentore im Schnitt sind starke Werte, die der Wiener über 13 Spielzeiten abliefern konnte.
Nun steht eine weitere Weltmeisterschaft an und erneut zählt man im ÖEHV-Lager auf die Qualitäten des Routiniers, für den immer klar war, dass er auch nach einer langen Saison zum Nationalteam stoßen wird: „Es ist eine riesengroße Ehre, für Österreich zu spielen, den Adler auf der Brust zu tragen und sich mit den Besten zu messen“, so der Netminder gegenüber der Kleine Zeitung. In bisher 25 A-WM-Spielen hütete Starkbaum das Tor Österreichs, heuer bildet er mit David Kickert und David Madlener das Goalie-Trio von Team Austria.
Das Turnier in Finnland und Lettland könnte nun aber auch das Ende einer großen Karriere bedeuten – die Mission Klassenerhalt will er aber erneut, so wie 2018 und 2022, schaffen: „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst“. Bezüglich eines möglichen Karriereendes gab Starkbaum folgendes zu Protokoll: „Natürlich denkt man über so ein Szenario nach, aber jetzt gilt die volle Konzentration auf die WM.“
hockey-news.info , Bild: DEB / City-Press GmbH