International

WM23: Tag 14 – Wahnsinn: Deutschland boxt die USA raus und spielt um Gold!

Die Halbfinals waren nichts für schwache Nerven: Kanada lag gegen Lettland zwei Mal zurück, setzte sich am Ende aber mit 4:2 durch. Für Deutschland geht die Cinderella-Story weiter, denn gegen die USA setzte sich die DEB-Auswahl mit 4:3 nach Verlängerung weiter.

Im ersten Spiel des Tages ging es zwischen Kanada und Lettland heiß her: allein im zweiten Abschnitt wurden nicht weniger als elf 2-Minutenstrafen ausgesprochen. Für den ersten Treffer der Partie sorgte Youngster Dans Locmelis, Sammy Blais glich in der 36. Minute aus. Die Antwort der Gastgeber ließ aber lediglich 66 Sekunden auf sich warten, Rudolfs Balcers sorgte für die lettische Führung. Kurz nach Anpfiff im Schlussabschnitt egalisierte Buffalo Sabres Youngster Jack Quinn den Spielstand, der potenzielle Top 3 Pick aus den bevorstehenden NHL Entry Draft, Adam Fantilli sorgte für die erste kanadische Führung der Partie. Der „empty netter“ von Scott Laughton markierte den Schlusspunkt.

Die USA ging als haushoher Favorit in das Duell mit Deutschland und nach nur vier Minuten führten die US-Boys bereits mit 2:0. Die DEB-Cracks glichen den Spielstand aber noch für der Sirene aus: Frederik Tiffels und Maksymilian Szuber waren erfolgreich. Im zweiten Drittel wurde der zweite Treffer von Rocco Grimaldi zurückgepfiffen, dennoch ging die USA durch Tampa Bays Mike Eyssimont mit 3:2 in Front. Der Ausgleich Deutschland fiel erst 83 Sekunden vor dem Ende, in der Overtime sorgte Freddy Tiffels für den alles entscheidenden Treffer – und beförderte Deutschland damit ins „gold medal game“.

86. Eishockey-Weltmeisterschaft | Halbfinale
Kanada : Lettland – 4:2 (0:1|1:1|3:0)
Tore: 0:1 Locmelis (9.), 1:1 Blais (36.), 1:2 Balcers (37.), 2:2 Quinn (41.), 3:2 Fantilli (49.), 4:2 Laughton (60./EN)

USA : Deutschland – 3:4 n.V. (2:2|1:0|0:1|0:1)
Tore: 1:0 Tuch (2.), 2:0 Grimaldi (4.), 2:1 Tiffels (13./PP), 2:2 Szuber (17.), 3:2 Eyssimont (29.), 3:3 Noebels (59.), 3:4 Tiffels (68.)

hockey-news.info , Bild: Aleksi Stenberg, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!