International

WM24: Lukas Haudum vor dem WM-Auftakt: Wir sind bereit!“

Die Vorfreude auf den WM-Start steigt von Stunde zu Stunde. Am Mittwoch ist das Nationalteam in Prag angekommen, hat Kabine und Quartier bezogen und fühlt sich bereit für den Auftakt am Samstag, 16:20 Uhr live auf ORF 1, gegen Dänemark.

Die Eishockey-WM ist in Prag allgegenwärtig. Flaggen, Plakate, Werbung an jeder Straßenecke. Welch hohen Stellenwert Eishockey im Land des sechsfachen Weltmeisters genießt, ist auf den ersten Blick erkennbar. Auch von organisatorischer Seite ist man bereit. Die Fanzonen stehen und sind eingerichtet, in den Hallen laufen die letzten Vorbereitungen.

„Das wird ein unglaubliches Hockeyfest. Man merkt, dass Tschechien ein hockeyfanatisches Land ist“, erzählt Lukas Haudum von seinen ersten Eindrücken in Prag.

Am Freitag wird die 87. Eishockey-Weltmeisterschaft mit den Spielen in Prag und Ostrava eröffnet. Die Schweiz trifft dabei in der Hauptstadt auf Norwegen, im Anschluss wartet mit dem Duell Tschechien vs. Finnland gleich der erste große Schlager auf die Fans. In Ostrava stehen sich zum WM-Auftakt die Slowakei und Deutschland, sowie Schweden und die USA gegenüber.

Österreich bestreitet sein erstes Spiel am Samstag gegen Dänemark. „Es kommt langsam eine positive Aufregung und Nervosität auf. Wir nutzen die Tage, um uns am Eis vorzubereiten, für Videostudium und natürlich auch für Regeneration“, erzählt Lukas Haudum, der am letzten Vorrundenspieltag, am 21. Mai, seinen 27. Geburtstag feiert.

Coming Soon
Wie wird Österreich bei der A-WM abschneiden?
Wie wird Österreich bei der A-WM abschneiden?
Wie wird Österreich bei der A-WM abschneiden?

„Es ist immer etwas Spezielles bei einer WM dabei zu sein. Ich freu mich schon darauf und die Jungs sind schon heiß“, ergänzt Verteidiger Bernd Wolf. Der Spirit innerhalb der Mannschaft passt, wie der Schweiz-Legionär berichtet: „Wir haben eine coole Truppe. Jeder kämpft für den anderen. Das macht uns aus. Wir versuchen das Turnier zu genießen und füreinander alles zu geben. Es könnte eigentlich jetzt schon los gehen. Wir sind bereit.“

2024 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP

10. – 26. Mai 2024

Ausrichter: Tschechien

Gruppe A – Prag: Kanada, Finnland, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Norwegen, Österreich, Großbritannien
Gruppe B – Ostrava: USA, Deutschland, Schweden, Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan, Polen

Spielplan

Österreich vs. Dänemark
Sa., 11. Mai 2024, 16:20 Uhr, live auf ORF 1

Österreich vs. Schweiz
So., 12. Mai 2024, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

Kanada vs. Österreich
Di., 14. Mai 2024, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

Finnland vs. Österreich
Do., 16. Mai 2024, 16:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

Tschechien vs. Österreich
Fr., 17. Mai 2024, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

Norwegen vs. Österreich
So., 19. Mai 2024, 16:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

Österreich vs. Großbritannien
Di., 21. Mai 2024, 12:20 Uhr, live auf ORF SPORT +

www.eishockey.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!