AlpsHL

AlpsHL: Darum kam es in Sterzing zur Spielabsage!

Am vergangenen Sonntag hätte es eigentlich zum Derby zwischen den Wipptal Broncos und dem HC Gherdëina kommen sollen. Kurz vor dem geplanten Spieltermin um 18:00 kam es aber zu Problemen mit dem Eis, daher musste nach einer 30-minütigen Wartezeit, das Spiel abgesagt werden. Nun ist auch klar, was vorgefallen war.

Der sportliche Leiter der Wipptal Broncos, Egon Gschnitzer erklärt gegenüber dem Südtiroler Portal „sportnews.bz“ folgendes: „Als die Spieler der beiden AlpsHL-Mannschaften um kurz nach 17 Uhr zum Aufwärmen das Eis betreten haben, hörte man einen lauten Knall und auf der Eisfläche tat sich über eine Länge von gut 50 Metern eine 2 bis 3 Zentimeter breite Ritze auf. Diese brach zudem für einige Meter nach links und rechts aus. Die Öffnung war ungefähr 5 Zentimeter tief.“

Die Eismeister versuchten daraufhin noch alles um diese Partie irgendwie zu retten. Mit Eis und Schnee wollte man den Schaden reparieren, auch die Eismaschine versuchte ihr Glück. Aber alle Bemühungen waren vergebens. Das Spiel musste abgesagt werden, da auch die Sicherheit der Spieler nicht gewährleistet hätte werden können.

Gschnitzer erklärt auch noch den technischen Hintergrund für diese Panne: „Wenn das Eis – so wie bei uns – auf der Platte liegt und sich die Kühlleitungen im Eis befinden, dann entsteht Spannung, die sich entladen kann. So etwas kann immer passieren. Wenn die Kühlserpentinen – wie in der Regel üblich – hingegen im Untergrund einbetoniert sind, entstehen keine Hohlräume, weshalb sich auch keine so große Ritze auftun kann.“

Wann die Partie nachgeholt werden kann steht noch nicht fest. Die Broncos haben den Grödnern zwei neue Termine vorgeschlagen und es soll möglichst rasch eine Lösung gefunden werden. Die Fans, die um sonst in der Halle waren, bekommen für den Ersatztermin freien Eintritt.

www.hockey-news.info, Pic: www.facebook.com/WipptalBroncos

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!