AlpsHL

AlpsHL: Grunddurchgangssieger Jesenice wurde von Red Bull Salzburg deklassiert!

Am fünften Spieltag der Alps Hockey League-Zwischenrunde haben die Red Bull Hockey Juniors Grunddurchgangssieger HDD SIJ Acroni Jesenice mit 8:0 deklassiert und Rang zwei in der Master Round eingenommen. Neuer Tabellenführer in der Top-Gruppe ist S.G. Cortina Hafro, das beim 3:0-Heimsieg über die Rittner Buam SkyAlps ebenso ohne Gegentreffer blieb.

In der Qualification Round A hat der EK Die Zeller Eisbären seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Neuer Zweiter sind die Wipptal Broncos Weihenstephan, die einen 7:0-Kantersieg über Gröden einfuhren. In Pool B sind die beiden Teams aus Vorarlberg ungeschlagen geblieben: Der EHC Lustenau übernahm die Tabellenführung, der EC Bregenzerwald rückte auf den dritten Rang vor.

Die Red Bull Hockey Juniors haben am Donnerstagabend dem HDD SIJ Acroni Jesenice seine höchste Niederlage in der Alps Hockey League besorgt (bislang 0:7 am 20. Dezember 2019 gegen Ljubljana). 8:0 deklassierten die Salzburger den Triumphator der diesjährigen Regular Season, feierten ihren ersten Sieg über Jesenice seit 17. Dezember 2019. Das enorm effiziente Heimteam lag bereits nach 40 Minuten mit 7:0 voran, brauchte dazu nur 19 Torschüsse. Sieben Spieler trafen, nur Oskar Maier netzte doppelt. Für Goalie Simon Wolf, der im letzten Abschnitt 18 Schüsse parierte, war es das zweite Shutout in der Alps Hockey League. Mit dem dritten Sieg in Serie überholte die Mannschaft von Teemu Levijoki die Slowenen in der Tabelle und liegt nun auf Rang zwei.

Neuer Masterround-Spitzenreiter ist S.G. Cortina Hafro, der daheim die Rittner Buam SkyAlps mit 3:0 distanzierte – und damit für den zweiten Shutout-Sieg am fünften Spieltag der Top-Gruppe sorgte. Goalie Marco De Filippo blieb zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit ohne Gegentor. Entscheidend für Cortinas dritten Sieg in der Zwischenrunde war ein makelloses Powerplay, beide Überzahlmöglichkeiten schlossen die Ampezzaner erfolgreich ab. Die Südtiroler blieben zum zweiten Mal in Serie ohne Torerfolg.

Zell am See punktet auch im vierten Zwischenrundenspiel
Der EK Die Zeller Eisbären hat auch im vierten Spiel der Qualification Round A Punkte eingefahren. Der souveräne 5:1-Auswärtssieg bei den Steinbach Steel Wings Linz war bereits der dritte Sieg der „Eisbären“ in der Zwischenrunde. Für die Vorentscheidung sorgten die Salzburger mit drei Toren in den letzten beiden Minuten des zweiten Abschnitts: Hubert Berger (39.), Tomi Wilenius (40.) und Jesper Akerman (40.) stellten auf 4:1 für die Gäste, die nach dem ersten Abschnitt durch ein Shorthanded-Goal Dennis Sticha zurückgelegen waren. Die Oberösterreicher bezogen damit auch im vierten Spiel eine Niederlage und bleiben Tabellenletzter in Pool A.

Erster Verfolger von Zell am See sind nun die Wipptal Broncos Weihenstephan, die daheim dem HC Gherdeina valgardena.it mit 7:0 dominierten – und Gröden damit in der Tabellen überholten. Schon nach 31 Minuten lagen die „Broncos“ mit 5:0 voran, drei Tore produzierte Sterzings Top-Linie um Giftopoulos (1), McBride und Mizzi (2). Der WSV punktete damit zum dritten Mal in Folge. Gröden, das erstmals Neuzugang Teemu Siironen aufbot, musste seine vierte Auswärtsniederlage in Serie hinnehmen.

Lustenau übernimmt Tabellenführung in Qualification Round B
Der EHC Lustenau ist in der Qualification Round B ungeschlagen geblieben und hat mit dem 4:1-Heimsieg über das EC-KAC Future Team auch die Tabellenführung vom diesmal spielfreien EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel übernommen. Die Vorarlberger profitierten von einem frühen Führungstreffer: Chris D’Alvise netzte bereits nach 16 Sekunden – und verdoppelte dann in der 14. Minute. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Kärntner, die auch das achte Duell mit den „Stickern“ verloren, quittierte David König noch im ersten Drittel, ehe Lustenau keinen Gegentreffer mehr hinnehmen musste und das Spiel klar bestimmte. Die jungen „Rotjacken“ verloren damit auch ihr viertes Zwischenrundenspiel und sind auswärts schon seit acht Spielen ohne Erfolg.

Mit dem EC Bregenzerwald liegt nach dem fünften Spieltag auch das zweite Team aus Vorarlberg auf einem Pre-Playoff-Platz. Die „Wälder“ gewannen beim HC Meran/o Pircher mit 4:1 und siegten damit auch in ihrem dritten Zwischenrundenspiel, erstmals gewannen sie nach regulärer Spielzeit. Bis zur 28. Minute erspielten sich die Gäste aus Vorarlberg einen 4-Tore-Vorsprung – und schafften damit die Vorentscheidung. Für die Südtiroler war es die vierte Niederlage im vierten Spiel der Qualification Round B.

Alps Hockey League | Masterround | 02.02.2023 | Results:
Red Bull Hockey Juniors – HDD SIJ Acroni Jesenice 8:0 (3:0, 4:0, 1:0)
Referees: HLAVATY, SCHAUER, Eisl, J. Seewald. | Zuschauer: 114
Goals RBJ: Jelavic (4.PP1/Sumpf), Schreiner (10./Weber), Maier (12./Assavolyuk, 31.), Assavolyuk (21./Maier), Ruckdäschel (28./Gschliesser), Sumpf (38./Sinn-Jelavic), Cernik (50./Gschliessner-Ruckdäschel)

S.G. Cortina Hafro – Rittner Buam SkyAlps 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Referees: MOSCHEN, PINIE, Brondi, Rigoni. | Zuschauer: 461
Goals SGC: Di Tomaso (9.PP1/Zanatta-Saha), Alvera (12./Seed), Traversa (28./PP1)

Alps Hockey League | Qualification Round A | 02.02.2023 | Results:
Steinbach Steel Wings Linz – EK Die Zeller Eisbären 1:5 (1:0, 0:4, 0:1)
Referees: BRUNNER, WIDMANN, Matthey, Wucherer. | Zuschauer: 126
Goal SWL: Sticha (17.SH1/Gaffal P.)
Goals EKZ: Jennes (26./Wilenius-Hämäläinen), Berger (39./Dinhopel-Akerman), Wilenius (40./Schernthaner-Neubauer), Akerman (40./Egger-Kittinger), Hämäläinen (57./Neubauer-Egger)

Wipptal Broncos Weihenstephan – HC Gherdeina valgardena.it 7:0 (2:0, 3:0, 2:0)
Referees: GIACOMOZZI, STEFENELLI, Bedana, Cristeli. | Zuschauer: 408
Goals WSV: Conci (11./Gander), Mizzi (15./Maylan-Giftopoulos, 28./Giftopoulos-McBride), Gander (22./Deluca-Gschnitzer), Giftopoulos (31./McBride-Mizzi), Conci (49.PP2), Maylan (50.PP1/Mizzi-McBride)

Alps Hockey League | Qualification Round B | 02.02.2023 | Results:
EHC Lustenau – EC-KAC Future Team 4:1 (3:1, 0:0, 1:0)
Referees: LEHNER, RUETZ, Kübler, Spiegel. | Zuschauer: 481
Goals EHC: D’Alvise (1./Hayes-Hrdina, 14./Hayes-Wilfan), König (18./Pöschmann-Gratzer), Wilfan (42./Pöschmann-Hayes)
Goal KFT: Lam (17./Klassek-Tavzelj)

HC Meran/o Pircher – EC Bregenzerwald 1:4 (0:2, 1:2, 0:0)
Referees: BENVEGNU, LAZZERI, De Zordo, Fleischmann. | Zuschauer: 320
Goal HCM: Colella (40.PP1/Brunner)
Goals ECB: Tröthan (4./Fässler-Kandemir), Lipsbergs (16./Lehtonen), Tschofen (23./Zwerger), Schlögl (29.)

www.alps.hockey, Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!