AlpsHL

AlpsHL/HF: Jesenice legt gegen Ritten vor!

HDD SIJ Acroni Jesenice ging am Samstag im Halbfinale gegen die Rittner Buam in Führung. Die Slowenen gewannen Spiel eins der „best-of-five“-Serie zu Hause mit 2:1. Mit zwei Toren im ersten Drittel legte Jesenice den Grundstein zum bereits achten Sieg in Folge gegen die Südtiroler. Spiel zwei findet am Dienstag in Klobenstein statt.

Nur zwei Tage nachdem sich sowohl Jesenice als auch Ritten für das Halbfinale qualifizierten, standen sich beide Teams im Sportspark Podmežakla gegenüber. Die Slowenen erwischten den besseren Start, hatten mehr Spielanteile und auch die ersten Chancen.

In der achten Minute traf Erik Svetina, der sein Team mit einem Doppelpack gegen Gröden ins Halbfinale schoss, nach Sotlar-Vorarbeit zur Führung – sein Schuss ging genau ins Kreuzeck. Kurz darauf kassierte Ritten die erste Strafe des Spiels und als viel Verkehr vor dem Tor herrschte, traf Eric Pance zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.

Die Heiskanen-Truppe ging sehr couragiert in den zweiten Spielabschnitt, erzeugte viel Druck und schrammte ein ums andere Mal am Anschlusstreffer vorbei. Julian Kostner schoss knapp daneben (26.), Di Perna fand in Froberg seinen Meister (34.), ehe auch der Verteidiger nur um Zentimeter sein Ziel verfehlte (37.). Die beste Möglichkeit hatten aber die Hausherren in der 33. Minute, als Pance das Tor in Unterzahl nur knapp verfehlte. Dass Rittens Bemühungen im Mitteldrittel nicht umsonst waren, dafür sorgte 108 Sekunden vor der Sirene Jari Sailio. Nach einem Uusivirta-Pass schob er nach einem schönen Haken ein.

Nachdem die Mannschaften im dritten Drittel zunächst nicht zu viel Risiko nahmen, gab es ab Minute 50 Top-Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter konnten jedoch nicht überwunden werden. Eine Minute vor dem Ende ging Ritten-Goalie Jake Smith vom Eis, es blieb jedoch beim knappen Heimsieg von Jesenice. Spiel zwei findet am Dienstag in Klobenstein statt.

Asiago gegen Lustenau wurde abgesagt
Das erste Semifinalspiel zwischen Migross Supermercati Asiago Hockey und dem EHC Lustenau wurde abgesagt. Der EHC Lustenau hat sich aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls mehrere Spieler für „unfit to play“ erklärt. Anhand der in der Alps Hockey League geltenden Regularien ist das Spiel zu Gunsten von Migross Supermercati Asiago Hockey mit 5:0 strafverifiziert worden. Damit liegen die Italiener in der „best-of-five“-Semifinalserie mit 1:0 voran.

Alps Hockey League | 26.03.2022 | Halbfinale 1:
HDD SIJ Acroni Jesenice – Rittner Buam 2:1 (2:0,0:1,0:0)
Referees: BAJT, LAZZERI, Arlic, Mantovani.
Goals 1:0 JES Svetina E. (07:12 / Sotlar J. ,Planko D. / EQ), 2:0 JES Pance E. (09:28 / Logar M. ,Elo E. / PP), 2:1 RIT Sailio J. (38:12 / Uusivirta L. / EQ)
Stand in der „best-of-five“-Serie: 1:0

www.alps.hockey, Pic: Jesenice

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!