Die Zeller Eisbären haben Janick Wernicke von den Pioneers Vorarlberg unter Vertrag genommen. Der großgewachsene, vielseitig einsetzbare Stürmer unterschreibt einen 1-jahres Vertrag im Pinzgau.
Mit Janick Wernicke haben die Zeller Eisbären einen großgewachsenen, hervorragenden Eisläufer unter Vertrag nehmen können. Der gebürtige Wiener ist vielseitig einsetzbar und kann im Sturm sowohl als Center, als auch als Flügel eingesetzt werden. Der rechts-Schütze verfügt über ein hervorragendes Spielverständnis und wird charakterlich perfekt ins Team von Marcel Rodman passen. „Werne“ wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen, möchte in Zell am See den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und über uns den Sprung zum win2day Ice Hockey League Stammspieler schaffen.
In der Saison 2024/25 stand Janick 22-mal in der Ice Hockey League für die Pioneers Vorarlberg am Eis und erzielte zwei Assists für die Vorarlberger. Zudem absolvierte Wernicke 32 Spiele für den EC Bregenzerwald in der Alps Hockey League für die er 9 Tore und 6 Assist verbuchte. Im Schnitt stand Janick 16:11 Minuten pro Partie am Eis.
Janick Wernicke wurde am 02. Dezember 2003 in Wien geboren und erlernte bei den Vienna Capitals das Eishockeyhandwerk. Nach einer Station bei der Okanagan Hockey Academy führte ihn sein Weg zu Skien nach Norwegen, für die er vier Saisonen seine Skates in diversen Nachwuchsligen schnürte. Nach einem weiteren Jahr in der Nordic Hockey Academy in der ICEYSL 2021/22 ging es im Sommer darauf nach Übersee zu den New Hampshire Monarchs, wobei er die Saison in der Nordic Hockey Academy, beziehungsweise Kitzbühel beendete. Zur Saison 2023/24 sicherten sich die Pioneers Voralberg die Dienste des jungen Centers. Für die Vorarlberger stand er in den letzten beiden Saisonen 46-mal in der win2day Ice Hockey League am Eis. Zudem absolvierte er 51 Spiele für den Ec Bregenzerwald in der Alps Hockey League.
Neo- Eisbärenstürmer Janick Wernicke: „Servus liebe Eisbärenfamilie! Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und alle Herausforderungen, die nächstes Jahr auf uns zukommen werden. Vor allem freue ich mich auf die Heimspiele, auf die Fans und vor euch zu spielen. Ich bin stark davon überzeugt, dass wir an die heurige Saison anknüpfen können, GO – Eisbären!“
Eisbären Headcoach Marcel Rodman: „Janick bringt frischen Wind in unsere Mannschaft. Er ist im besten Alter für den nächsten Karriereschritt und ich denke er wird perfekt in unser Team passen.“
Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Wir sind sehr froh, dass sich Janick trotz mehrerer Angebote aus der Alps und Ice Hockey League für unseren Weg in Zell am See entschieden hat. Er hat gesehen, dass wir in den letzten Jahren Spieler nach oben, respektive ins Ausland gebracht haben und weil er weiß, dass er sich mit der Entscheidung für Zell am See, einer Top Mannschaft in der Alps Hockey League angeschlossen hat!“
Vorläufiger Kader Alps Hockey League 2025/26:
Tor:
#25 Alexander
Schmidt
Verteidigung:
#4 Kele Steffler
#5 Sebastian Zauner
#16 Bernhard Fechtig
#19 Tyler Cuma
#59 Max Egger
#60 Timo Pallierer
Stürmer:
#6 Alexander Lahoda
#9 Paul Schmid
#23 Christian Jennes
#29 Philip Putnik
#40 Nick Huard
#64 Janick Wernicke
#69 Leon Widhalm
#75 Max Wilfan
#77 Max Stiegler
#97 Ethan Szypula
Coaches:
HC Marcel Rodman
www.ek-zellereisbaeren.at, Pic: Pioneers Vorarlberg
