AlpsHL

AlpsHL-Preview: Derbytime in der AlpsHL!

Am Samstag kommt es in der Alps Hockey League zu einigen Derbys.

Im einzig österreichischen Duell tritt die VEU Feldkirch beim EC Bregenzerwald an. In Südtirol kommt es zum ersten Saisonduell zwischen Pustertal und Gröden, zudem gastiert Sterzing bei den Rittner Buam in Klobenstein. Nach zwei Wochen Pause greift auch Fassa mit einem Heimspiel gegen Asiago wieder in das Spielgeschehen ein. Alle vier Partien sind im Livestream zu sehen.

Aufgrund von medizinischen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 mussten die nächsten Spiele des EC-KAC II verschoben werden. Das ursprünglich für morgen angesetzte Heimspiel gegen den EHC Lustenau wird am Samstag, den 02. Jänner 2021 nachgeholt. Dadurch wurde auch der Roadtrip der Lustenauer, die am Sonntag bei HK SZ Olimpija Ljubljana angetreten wären, verlegt. Das Spiel am Tivoli wird am 03. Jänner 2021 nachgeholt.

Sa, 12.12.2020, 19:30: EC Bregenzerwald – VEU Feldkirch
Referees: BRUNNER, LEHNER, Reisinger, Spiegel I >> PPV-LIVESTREAM <<

Zum bereits dritten Mal in dieser Saison kommt es am Samstag zum Derby zwischen Bregenzerwald und Feldkirch. Während der Return2Play-Phase fuhren die beiden Teams gegen den Lokalrivalen jeweils einen deutlichen Heimsieg ein, Punkte gab es aufgrund des besseren Torverhältnisses damals nur für die VEU. Während sich die Gäste am Dienstag im Heim-Derby gegen Lustenau geschlagen geben mussten, hat der ECB einen Siegeslauf: Die Juurikkala-Schützlinge gewannen die letzten vier Spiele und liegen nur einen Zähler hinter der VEU auf Rang acht. Neuzugang Roberts Lipsbergs hat voll eingeschlagen, in sechs AHL-Partien verzeichnete er 14 Punkte. Bei der VEU sorgt Jakob Stukel für Furore, er hält nach 12 Spielen bei 15 Toren und 13 Assists.

Die VEU Feldkirch gab die Verpflichtung von Verteidiger Laurin Müller bekannt, der von den Steel Wings Linz kommt. In der vergangenen Saison absolvierte der 22-Jährige 40 Spiele für Bregenzerwald. Zudem kehrt Routinier Daniel Fekete (38) nach Feldkirch zurück.

  • H2H AHL ECB – VEU: 3:13

Sa, 12.12.2020, 19:30: SHC Fassa Falcons – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: BENVEGNU, STEFENELLI, Cristeli, Piras I >> PPV-LIVESTREAM <<

Nach zwei Wochen Pause greift Fassa wieder in das Spielgeschehen ein. Ende November gewannen die Falken ihre letzten beiden Spiele und arbeiteten sich auf Rang zwölf vor. Gegner beim Comeback ist Asiago, das erst am gestrigen Donnerstag einen 5:1-Heimsieg über Cortina feierte.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge will der Meister aus 2018 nun auch gegen Fassa Punkte holen, nachdem die Return2Play-Zähler an die Falken gingen. Mit Steven McParland und Daniel Mantenuto befinden sich gleich zwei Spieler Asiagos unter den zehn besten Scorern der Liga.

  • H2H AHL FAS – ASH 2:10

Sa, 12.12.2020, 20:00: Rittner Buam – Wipptal Broncos Weihenstephan
Referees: EGGER, GIACOMOZZI, De Zordo, Fleischmann I >> PPV-LIVESTREAM <<

Die Wipptal Broncos Weihenstephan warten seit dem 31. Oktober auf einen Sieg und verließen nach den letzten sechs Partien immer als Verlierer das Eis. Am Samstag geht es für das Team aus Sterzing zu den Rittner Buam nach Klobenstein, wo sie im Oktober einen 5:2-Auswärtssieg feierten und sich dadurch die Punkte der beiden Return2Play-Spiele sicherten. Als Tabellen-13. liegen die Broncos (mit zwei Spielen mehr) zwei Zähler vor den Buam. Die kehrten zuletzt mit einem Erfolg in Gröden auf die Siegerstraße zurück. Während MacGregor Sharp und Kapitän Dan Tudin mit jeweils fünf Treffern die besten Torschützen der Rittner sind, netzte Matthias Mantinger für die Broncos bereits zehn Mal ein.

Torhüter Roland Fink hat der Rittner Vereinsführung mitgeteilt, dass er seine Karriere aus beruflichen Gründen vorerst nicht fortsetzen kann. Die Buam haben deshalb reagiert und mit Luke Cavallin einen 19-jährigen britisch-kanadischen Doppelstaatsbürger als Backup-Goalie aus der OHL leihweise verpflichtet.

  • H2H AHL RIT – WSV 7:3

Sa, 12.12.2020, 20:00: HC Pustertal Wölfe – HC Gherdeina valgardena.it
Referees: MOSCHEN, PINIE, Bedana, Mantovani I >> PPV-LIVESTREAM <<

Zum ersten Mal in dieser Saison stehen sich am Samstag Pustertal und Gröden gegenüber. Mit drei Siegen in Folge kletterten die „Wölfe“ auf den zweiten Tabellenplatz. Zu Hause ist der HCP in dieser Saison gar noch ungeschlagen, wobei das Team aus Bruneck in sechs Partien erst neun Gegentore kassierte. Während Gröden vor allem zu Hause strauchelte (die letzten fünf Heimspiele verloren), zeigten sie auswärts gute Leistungen. Die „Furie“ punktete bei den letzten drei Gastspielen und gewann vor über einem Jahr sogar das letzte Duell im Pustertal (3:2 – es war der bislang einzige Sieg gegen den HCP in der Alps Hockey League). Mit Brad McGowan (27 Punkte) und Matt Wilkins (24) stellen sie auch den aktuell zweit- und drittbesten Scorer der Liga.

  • H2H AHL HCP – GHE 7:1

Lustenau-„Doppel“ verschoben
Aufgrund von medizinischen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 mussten die nächsten Spiele des EC-KAC II verschoben werden. Das ursprünglich für morgen angesetzte Heimspiel gegen den EHC Lustenau wird am Samstag, den 02. Jänner 2021 nachgeholt. Dadurch wurde auch der Roadtrip der Lustenauer, die am Sonntag bei HK SZ Olimpija Ljubljana angetreten wären, verlegt. Das Spiel am Tivoli wird am 03. Jänner 2021 nachgeholt.

www.alps.hockey, Pic: VEU Feldkirch

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!