DEL

DEL: Ingolstadt verlängert mit Verteidiger

Der ERC Ingolstadt hält Schlüsselspieler Ville Koistinen. Sportdirektor Larry Mitchell sagt: „Wir wussten, dass viele Clubs für ihn Angebote eingereicht hatten. Es freut uns außerordentlich, dass er sich für uns entschieden hat und auch in den kommenden zwei Spielzeiten für den ERC Ingolstadt aufläuft.“
 
Mitchell hatte Koistinen zwischen den Jahren zu den Panthern gelotst. „Seine Stärken liegen im Spielaufbau und im Powerplay“, sagt der ERC-Sportdirektor über den 181 Zentimeter großen und 88 Kilogramm schweren Finnen. „Ville läuft gut Schlittschuh und hat einen harten Schuss. Womit er mich überraschte: Er fährt, wenn er gereizt wird, auch gute open-ice-Körperchecks.“

Koistinen entpuppte sich gleich als absolute Verstärkung. Mit 16 Punkten in 15 Spielen verhalf der Offensivverteidiger dem ERC auf den vierten Tabellenplatz. In fünf Playoffspielen, in denen der 35-jährige durchschnittlich üppige 30 Minuten Eiszeit nahm, punktete er sechsmal.
Die Fans feierten Koistinen nach manchem Spiel und auf der Saisonabschlussfeier mit lauten Sprechchören. Mitchell sagt: „Unsere Fans, die Organisation und das Umfeld haben Ville überzeugt, dass der ERC der richtige Club für seine Zukunft ist.“ 

Koistinen erklärt: „Ich habe mich entschieden, weiter für den ERC zu spielen. Der Club hat mich von Tag eins an ausgezeichnet behandelt und dazu ist das Team eine tolle Gruppe. Mir fiel die Entscheidung für Ingolstadt und seine Fans ziemlich leicht. Ich mag es, wie Sportdirektor Larry Mitchell auf vertrauensvolle Art und Weise seiner Arbeit nachgeht. Ich weiß es auch zu schätzen, wie uns Trainer Doug Shedden im Training in der Saturn Arena in die Allerwertesten tritt. Wir haben voreinander großen Respekt.“ 

Der Verteidiger verfügt über die Erfahrung aus den Top-Ligen in Nordamerika, Russland, Schweden und der Schweiz. Mit dem finnischen Nationalteam gewann er zwei Medaillen bei Weltmeisterschaften. „Ville ist bei seinen Mitspielern für seine Leistungen auf dem Eis hoch angesehen und kommt mit seiner Art auch gut an“, sagt Mitchell. „Mit seiner Zusage haben wir einen zentralen Baustein unserer Kaderplanung besetzt.“

PM ERC Ingolstadt

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!