NHL

Der kommende NHL-Superstar: Connor Bedard bricht etliche Rekorde!

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag krönte sich Connor Bedard mit Kanada zum zweiten Mal zum U20-Weltmeister – und das mit gerade einmal 17 Jahren. Für Kanada war es übrigens der zweite „back-to-back“-Titel seit 2008/2009. Das wohl größte Eishockey-Nachwuchstalent der Gegenwart hatte dabei maßgeblichen Anteil.

Ende Juni steigt in Nashville, Tennessee der NHL Entry Draft 2023 und es gibt schon seit Jahren eine ganz klare #1 – Connor Bedard. Der in British Columbia geborene Center gilt seit Jahren als der beste Nachwuchsspieler seit Connor McDavid und wird diesen Vorschusslorbeeren bisher auch vollkommen gerecht. Mit nur 16 Jahren lieferte Bedard bei seinen ersten U20-Weltmeisterschaften mit acht Punkten in sieben Spielen so richtig ab. Was er heuer aber aufs Eis brachte, war schlichtweg einzigartig. Mit neun Toren und 23 Punkten war er der MVP des Turniers – der zweitbeste Scorer, der US-Amerikaner Logan Cooley, hatte bereits neun Punkte weniger als das kanadische Supertalent.

Der wohl beste Eishockey-Crack der Gegenwart, Connor McDavid, äußerte sich hinsichtlich der Performance Bedards wie folgt: „Es ist schwierig in Worte zu fassen, was er leistet“. Andere renommierte Cracks loben vor allem die „on-ice-vision“ des Centers der Regina Pats. Im Dress der Kanadier stellte er auch einen beeindruckenden neuen Rekord bei den World Juniors auf: bis heuer hatte Eric Lindros die meisten Punkte bei den U20-Titelkämpfen eingesammelt – 31 Punkte in 21 Spielen konnte er zwischen 1990 und 1992 bei drei Turnieren einsammeln. Er selbst „forderte“ Bedard zum Brechen seines Rekords auf: „Brich meinen Rekord nicht, zertrümmere ihn“, ließ der heute 49-jährige Kanadier via Social Media wissen. Bedard lieferte ab und hält nach 16 Spielen bei unglaublichen 36 Punkten. Auch Jordan Eberles Goalscoring-Rekord brach er – die neue Bestmarke liegt nun bei 17 Treffern. Es darf derzeit bezweifelt werden, dass der Youngster nochmals für die U20 auflaufen wird, vielmehr liegt seine Zukunft in der kommenden Saison in der National Hockey League.

Doch bis es soweit ist, kehrt Bedard nun als Doppelweltmeister zu seinen Regina Pats zurück. Beim Western Hockey League (WHL) Club aus Saskatchewan ist der Mittelstürmer ebenfalls in herausragender Form: 28 Spiele, 27 Tore und 64 Punkte. Damit ist er „on pace“ für mehr als 130 Zähler. Bemerkenswert: die punktbeste Saison in der Pats-Historie liegt definitiv außer Reichweite. Diese lieferte 1981/82 Jock Callander ab, der in 71 Spielen auf 190 Punkte kam. Eine kleine Randnotiz aus ICEHL/EBEL-Sicht: auch der ehemalige 99ers-Crack Brett Lysak streifte in seiner Junioren-Zeit das Dress der Pats über.

Für den Captain der Regina Pats dürfte seine Junior-Karriere aber mit dem Ablauf der aktuellen Saison zu Ende gehen. Sein NHL-Debüt zum Saisonstart 2023/24 scheint in Stein gemeißelt zu sein. Aufgrund seiner herausragenden Qualitäten schielen einige Teams auf die Lottery und den NHL Entry Draft im kommenden Sommer. In Vancouver zum Beispiel „fordert“ ein Teil der Fanbase alles zu tun, um das „hometown kid“ an die Westküste zu holen. Oftmals als „generational offensive talent“ bezeichnet, gibt es im Angriffsspiel von Bedard absolut keine Schwächen, was er nun schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Vision, Hockey-IQ, Schuss, aber auch sein Skating machen ihn zu einer fast unaufhaltbaren Macht. Wie bei vielen herausragenden Offensivgeistern steht am meisten Arbeit in der Defensive an – hier gibt es noch Luft nach oben. Kaum geht es ins Umschaltspiel, kann er seine ganze Kreativität und Übersicht entfalten.

Egal welches Team sich am 28. Juni 2023 die Dienste des kanadischen Supertalents sichern kann, er wird die Ausrichtung seines neuen Arbeitgebers maßgeblich beeinflussen – und das in einem absolut guten Weg.

hockey-news.info , Bild: Keith Hershmiller/WHL

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!