EC KAC

ICEHL: Zwei KAC-Cracks feierten ihre Jubiläumsspiele

Bei der gestrigen 1:4 Auswärtsniederlage gegen die Vienna Capitals durften gleich zwei KAC Cracks ein Jubiläum feiern. Manuel Ganahl bestritt sein 700. Ligaspiel und Thomas Hundertpfund sogar schon sein 800.

Thomas Hundertpfund darf man mit Fug und Recht schon als wahres KAC Urgestein bezeichnen. In Klagenfurt geboren, durchlief Hundertpfund den gesamten Rotjacken-Nachwuchs ehe in der Saison 2007/08 in der Kampfmannschaft debütierte. Was folgte war ein Erfolgslauf mit dem KAC mit insgesamt vier Meistertitel.

Bis auf einen kurzen Abstecher 2013/14 in die schwedische Allsvenskan, spielte Hundertpfund ausschließlich für den EC KAC. Sein beeindruckenden Zahlen bisher: 800 Spiele – 141 Tore – 244 Assists – +125. Zudem vertrat er bei fast allen Gelegenheiten auch das österreichische Nationalteam und war auch Teil der olympischen Mannschaft von 2014.

Sein Teamkollege Manuel Ganahl feierte gestern ebenfalls ein Jubiläum. Zum insgesamt 700. Mal schnürte er die Eisschuhe in der EBEL/ICEHL. Der gebürtige Vorarlberger begann seine Karriere in Dornbirn und wechselte 2009 zu den Graz99ers. Sechs Jahre lang stürmte er für die Steirer und steigerte sich von Jahr zu Jahr.

2015 folgte schließlich der Wechsel zum EC KAC, wo er auch einen Meistertitel feiern konnte. In der Saison 2018/19 versuchte er sich im hohen Norden bei den Pelicans und Lukko. Nach einer Saison wechselte er aber zurück zum KAC, wo er seither unter Vertrag steht.

In seinen bisherigen 700 Ligaspielen kam Ganahl auf 156 Tore und 246 Assists. Wie Hundertpfund ist auch Ganahl ein beständiges Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft und trägt im rot-weiß-roten Trikot auch das „A“ auf der Brust.

Drei weitere österreichsiche Cracks stehen kurz vor ihren Jubiläen. Martin Schumnig hält aktuell bei 796 Einsätzen, Andreas Kristler bei 696 und Rafael Rotter bei 690.

www.hockey-news.info, Pic: fodo.media/Harald Dostal

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!