Bereits am morgigen Mittwoch startet mit dem Duell EV spusu Vienna Capitals vs. Steel Wings Linz in der U15 die erste von insgesamt sechs Nachwuchsligen in die neue Saison. Sämtliche in Österreich ausgetragene Spiele aus den Alterskategorien U20 International, U18 International, U17, U15 und U13 werden über LIVE.eishockey.at gestreamt.
Über das Gamecenter des ÖEHV sind sämtliche Spielpläne abrufbar – DIREKTLINK zum Gamecenter
Der Nachwuchs steht in den Startlöchern. Die Capitals und die Steel Wings machen in der U15 den Anfang, am Wochenende nimmt dann die U20 International League den Meisterschaftsbetrieb auf. In der 15 Teams umfassenden länderübergreifenden Liga kommen mit dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie, dem EC Red Bull Salzburg, den EV spusu Vienna Capitals, dem Icehawks Hockey Club, der Eishockey Akademie Oberösterreich, der Eishockey Akademie Steiermark, der Okanagan Hockey Academy, dem EC IDM VSV und der Nordic Hockey Academy mehr als die Hälfte der Teams aus Österreich.
Mit 9. September geht es schließlich auch für die U17, die restlichen Teams der U15 sowie in der U18 International League los. Die U13-Meisterschaft startet eine Woche später, am 16. September, die erste Runde in Phase 1 der U11 ist für den 26. September angesetzt.
Modus
Die U20 International League bestreitet in Phase 1 eine einfache länderübergreifende Hin- und Rückrunde. Die Plätze 1-8, nach absolvierter Phase 1, spielen in Division 1 eine eineinhalbfache (1,5) länderübergreifende Hin- bzw. Rückrunde. Die Plätze 9-15 spielen in Division 2 eine eineinhalbfache (1,5), länderübergreifende Hin- bzw. Rückrunde. Für die Top 2 aus Division 2 geht es im Anschluss im Pre-Playoff gegen die beiden letztplatzierten Teams aus Division 1 im CHL-Modus um das Viertelfinalticket. Die Top 3 picken darauffolgend ihren Viertelfinalgegner. Die erste Playoff-Phase wird im Modus „Best of three“, das Halbfinale und Finale im Modus „Best of five“ ausgetragen.
Die U18 International League bestreitet von September 2023 bis Februar 2024 die Regular Season. Dabei wird eine doppelte, länderübergreifende Hin- und Rückrunde absolviert. Die Top 3 Teams können im Playoff-Pick ihren Gegner von den Plätzen 5 – 8 wählen. Das Playoff startet mit dem Viertelfinale im Modus „Best of three“, das Halbfinale und Finale wird im Modus „Best of five“ ausgetragen.
In der U17 wird in Phase 1 in der jeweiligen Division eine eineinhalbfache bundesweite Hin- und Rückrunde gespielt. Die Plätze 1-5, nach absolvierter Phase 1, qualifizieren sich direkt für das Playoff und spielen eine Platzierungsrunde in einer doppelten Hin- und Rückrunde. Die Plätze 6-10, nach absolvierter Phase 1, spielen eine Qualifikationsrunde in einer doppelten Hin- und Rückrunde um die verbleibenden drei Playoff Plätze. Die Viertelfinal-Paarungen ergeben sich schließlich aus den Platzierungen: 1. vs. 8., 2. vs. 7., 3. vs. 6., 4. vs. 5.. Viertelfinale und Halbfinale werden im Modus „Best of three“, das Finale im Modus „Best of five“ ausgetragen.
U15 & U13: Die in eine Division 1 und 2 geteilte Phase 1 bestreiten eine eineinhalbfache Hin- bzw. Rückrunde. Im Play Up/Down werden zwei Spiele im „CHL-Modus“ absolviert wobei der 5. aus Division 1 gegen 2. aus Division 2 und der 6. aus Division 1 gegen 1. der Division 2 antritt. Die Plätze 1 – 6 qualifizieren sich direkt für das Playoff und spielen eine Platzierungsrunde in einer eineinhalbfachen (1,5) bundesweiten Hin- bzw. Rückrunde. Die Plätze 7-11, nach absolvierter Phase 1, spielen eine Qualifikationsrunde in einer eineinhalbfachen (1,5) bundesweiten Hin- bzw. Rückrunde um die verbleibenden zwei Playoff Plätze. Die Viertelfinal-Paarungen ergeben sich schließlich aus den Platzierungen: 1. vs. 8., 2. vs. 7., 3. vs. 6., 4. vs. 5.. In der U15 werden Viertelfinale und Halbfinale im Modus „Best of three“, das Finale im Modus „Best of five“ ausgetragen. In der U13 werden sämtliche Playoff-Phasen im Modus „Best of three“ gespielt.
U11: Die U11 Meisterschaft in der Saison 2023/24 wird im Kleinfeld-Format gespielt. Die Meisterschaft wird in drei Phasen unterteilt. In der Phase 1 (September bis Oktober) liegt der Fokus aufs Spielen. Phase 2 (November bis Januar) dient zur Ermittlung der Platzierungen für die Abschlussturniere in Phase 3.
Meistertafel der Saison 2022/2023:
U20: EC Red Bull Salzburg
U18 International League: EC-KAC
U17: EC-KAC
U15: EC-KAC
U13: EC-KAC
U11: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
www.eishockey.at, Pic: ÖEHV