EHC Black Wings Linz

EBEL: Füchse behalten gegen Black Wings die Oberhand

Auch im zweiten Duell mit den Black Wings aus Linz behielten der HCB Südtirol Alperia die Oberhand. Vor heimischer Kulisse setzte man sich denkbar knapp mit 2:1 durch. Somit halten die Südtiroler Kontakr zur Spitze, die Black Wings hingegen verlieren etwas an Boden.

Dem anfänglichen Druck der Füchse, unter anderem aufgrund eines frühen Powerplays, konnten die Linzer standhalten. Tormann Kickert zeichnete sich mehrmals aus und auch die Stange erwies gute Dienste. Von den Stahlstädtern kam lediglich ein Schuss von Lebler, der für Goalie Irving aber kein Problem darstellte. In Minute 12 erklang zum ersten Mal an diesem Abend die Torsirene: Wieder kassierten die Oberösterreicher den ersten Treffer des Abends. Kuparinen erhielt die Scheibe auf der linken Seite und zog aus sechs Metern vor dem Linzer Kasten ab. Die Antwort der LIWEST Black Wings ließ exakt 20 Sekunden auf sich warten: DaSilva packte beim linken Bullykreis den Hammer aus und erzielte das 1:1! Die nächste Chance bot sich den Linzern in einem Unterzahlspiel. Rick Schofield enteilte der Bozner Abwehr und verzog knapp. So standen nach den ersten 20 Minuten beide Teams bei einem Tor.

Die erste Möglichkeit zu Beginn des Mitteldrittels ging auf das Konto der Linzer. D’Aversas Schuss entschärfte jedoch Irving. In den folgenden Minuten versuchten die Füchse, in Führung zu gehen, Kickert konnte den Gegentreffer aber verhindern. Die LIWEST Black Wings befreiten sich allmählich vom Druck der Südtiroler, ehe Locke auf die Strafbank musste. Alle Chancen, die sich Bozen im Zuge des Powerplays erspielte, wurden aber vom Linzer Goalie vereitelt. Die nächste Strafe fassten erneut die Oberösterreicher aus. Doch auch in dieser Unterzahl verteidigte das Specialteam der Stahlstädter äußerst diszipliniert und Kickert hielt stark. In Vollbesetzung drängten die Füchse weiter auf den Führungstreffer, sie bissen sich aber am gegnerischen Schlussmann die Zähne aus.

Es ging mit dem 1:1 in die zweite Pause. Zu Beginn des Schlussabschnitts spielten die LIWEST Black Wings erstmals in dieser Partie mit einem Mann mehr am Eis. Die größte Möglichkeit bot sich den Stahlstädtern aber erst nach dem Überzahlspiel, als der im Slot freistehende Locke den Puck beinahe an Irving vorbeischob. Viereinhalb Minuten später mussten die Linzer ein Powerplay überstehen, kurze Zeit danach gleich ein zweites. In dieser Überzahl bezwang Bozen nach einem Gestochere vor dem Tor den bis dato überragenden Kickert. Der oberösterreichische Goalie verhinderte danach noch Schlimmeres, in der letzten Spielminute verließ er das Tor. Im sechs gegen fünf wurden die Stahlstädter aber nicht mehr gefährlich. Es blieb beim 2:1 für Bozen.

Erste Bank Eishockey Liga
HCB Südtirol Alperia : EHC Liwest Black Wings Linz – 2:1 (1:1|0:0|1:0)
Tore:
1:0 Kuparinen (12.)
1:1 DaSilva (13.)
2:1 MacKenzie (52./PP)

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!