EC KAC

EBEL-Playoffs: Der KAC wäre der erste Titelverteidiger der im Viertelfinale „gesweept“ wird!

Der regierende Meister EC-KAC steht in den Playoffs 2020 der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Rücken zur Wand. Dem Titelverteidiger droht das Saisonaus – ohne einen Sieg in der Postseason errungen zu haben. Einen „Sweep“ im Viertelfinale musste ein regierender Champion noch nie hinnehmen.

Der EC-KAC liegt in der „Best-of-Seven“-Viertelfinalserie gegen den EHC Liwest Black Wings Linz mit 0:3 zurück. Am Dienstag (ab 19.15 Uhr live in der Servus Hockey Night) könnten die Oberösterreicher demnach mit einem Heimsieg den regierenden Meister aus dem Bewerb nehmen – und den Aufstieg ins Semifinale fixieren. Klagenfurt wäre dann der erste Titelverteidiger, der im Viertelfinale, ohne ein Spiel gewonnen zu haben, ausscheidet.

Seit der Saison 2007/08 – in dieser Spielzeit standen erstmals die Top-8 im Playoff – ist ein regierender Meister der Erste Bank Eishockey Liga vier Mal im Viertelfinale ausgeschieden. In den Playoffs 2010 verlor der EC-KAC als Titelträger mit 3:4 gegen den späteren Meister EC Red Bull Salzburg. Zwei Jahre später schied Champion Salzburg mit 2:4 gegen Klagenfurt aus. Der HCB Südtirol Alperia musste nach beiden Meistersaisonen im Viertelfinale die Segel streichen: 2015 verloren die „Füchse“ 3:4 gegen Linz, im Vorjahr 1:4 gegen die „Rotjacken“.

Erst einmal – und das in der Premierensaison 2003/04 – musste ein regierender Meister ohne Sieg in einem Playoff-Spiel den Kampf um die Titelvereidigung aufgeben. Linz verlor im Semifinale 2004 glatt mit 0:3 gegen den EC Panaceo VSV. Damals wurden keine Viertelfinali ausgetragen.

www.erstebankliga.at,Pic: foto-dostal.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!