ICEHL

EBEL-Preview: Findet Linz gegen den KAC aus der Minikrise?

Die 12. Runde der Erste Bank Eishockey Liga bietet am Sonntag erneut jede Menge Action. Im Servus Hockey Night-Livespiel will Innsbruck, nach zuletzt zwei klaren Niederlagen, gegen die Moser Medical Graz99ers auch das zweite Saisonduell gewinnen. Tabellenführer EC Red Bull Salzburg muss nach der überraschenden Heimniederlage gegen Hydro Fehérvár AV19 beim HC Orli Znojmo ran. Die Ungarn wiederum empfangen den Tabellenzweiten, die Spusu Vienna Capitals. Der VSV möchte nach der knappen Derbyniederlage gegen den KAC zurück in die Erfolgsspur. Gegen den Tabellenletzten, die Dornbirn Bulldogs, sind sie klar in der Favoritenrolle. Der EC-KAC will beim EHC Liwest Black Wings Linz seinen Höhenflug fortsetzen.

5 Fakten zur 12. Runde:

  1. Das Spiel HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ gegen die Moser Medical Graz99ers wird ab 17:15 Uhr live in der Servushockeynight übertragen.
  2. Alle fünf Duelle haben in dieser Saison bereits einmal stattgefunden.
  3. Die spusu Vienna Capitals könnten bei einem Sieg nach 60 Minuten und einer gleichzeitig stattfinden Niederlage nach regulärer Spielzeit des EC Red Bull Salzburg die Tabellenführung übernehmen.
  4. Thomas Raffl (RBS) hat bereits seit sechs Spielen immer mindestens doppelt gepunktet.
  5. HCB Südtirol Alperia ist in der 12. Runde spielfrei.

So, 20.10.2019, 17:30 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – spusu Vienna Capitals
Referees: BALUSKA, PIRAGIC, Nedeljkovic, Zgonc

  • Hydro Fehérvár AV19 und die spusu Vienna Capitals treffen in dieser Saison zum zweiten Mal aufeinander. Das erste direkte Duell konnten die Wiener klar mit 6:1 für sich entscheiden. Die Entscheidung dabei fiel bereits in Drittel eins, welches die Caps klar mit 4:0 gewannen. Insgesamt führen die Bundeshauptstädter im direkten Vergleich mit den Ungarn deutlich mit 51:19.
  • Der Tabellenzweite aus Wien hat gerade einen enormen Lauf. Aus den letzten sieben Partien in der Erste Bank Eishockey Liga verließen sie bei sechs Spielen den Eis als Sieger. Am Freitag war Gegner Innsbruck beim 500. Heimspiel der Capitals chancenlos. Vor über 7000 Zusehern gewannen sie deutlich mit 6:1.
  • Die Gastgeber aus Ungarn feierten am Freitag den ersten Sieg nach sechs Niederlagen in Serie. Dieser kam gegen Tabellenführer EC Red Bull Salzburg äußerst überraschend. Vor allem da die Bullen bis 2 Minuten und 47 Sekunden vor Ende der Partie noch mit 2:1 führten. Harri Tikkanan und Daniel Koger drehten die Partie aber noch zu Gunsten Fehérvárs.
  • Die Heimbilanz von Hydro Fehérvár AV19 ist in dieser Saison ausgeglichen. Nachdem sie die ersten drei Heimspiele allesamt gewonnen haben, gingen sie bei den letzten drei Spielen vor heimischem Publikum als Verlierer vom Platz. Zuletzt bei der knappen 3:4-Niederlage gegen HCB Südtirol Alperia.
  • Die Bilanz der spusu Vienna Capitals auswärts ist in dieser Saison positiv. Drei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber. Den letzten Gastauftritt bestritten sie erfolgreich. Beim HC Orli Znojmo gewannen sie mit 3:2.
  • Mit 10 Punkten liegt AVS aktuell auf Platz neun der Tabelle. Der Rückstand auf den in dieser Saison so wichtigen fünften Platz beträgt sieben Punkte. Die Wiener liegen auf Platz zwei. Der Rückstand auf Tabellenführer EC Red Bull Salzburg beträgt nur noch zwei Punkte.
  • Fehérvár hat bereits 42 Gegentore erhalten. Nur der HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ haben noch mehr Tore kassiert. Die Capitals hingegen stellen gemeinsam mit dem EC-KAC die beste Defense der Liga. Die Torhüter beider Teams mussten den Puck erst 20 Mal aus dem Netz holen.
  • In der Scoring Efficiency sind beide Teams im unteren Drittel klassiert. VIC hat eine Erfolgsquote von 8,4% (Platz 9), bei AVS landen 7,84% (Platz 10) aller Schüsse im Tor.

So, 20.10.2019, 17:30 Uhr: HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ – Moser Medical Graz99ers
Referees: OFNER, STOLC, Schauer, Sparer

  • Das Spiel des HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ gegen die Moser Medical Graz99ers wird ab 17:15 live in der Servushockeynight übertragen.
  • Es trifft der Tabellenneunte aus Innsbruck (9 Punkte) auf den Tabellenvierten aus Graz (18 Punkte).
  • Beide Mannschaften stehen sich zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen gegenüber. Am 11. Oktober setzten sich die Innsbrucker knapp mit 6:5 nach Penaltyschießen in Graz durch. Es war der 37. Sieg im 79. Duell mit den Grazern.
  • Nach fünf Niederlagen in Folge – Liga und Champions Hockey League – gelang den 99ers am Freitag ein Furioser 4:0-Heimsieg über die Liwest Black Wings Linz.
  • Die Tiroler waren zuletzt gegen das Spitzenduo der Liga chancenlos. Nach einer klaren 2:8-Heimniederlage gegen Tabellenführer EC Red Bull Salzburg vergangenen Sonntag war am Freitag bei der 1:6-Auswärtsniederlage bei den spusu Vienna Capitals ebenso nichts zu holen. Davor feierte der HCI drei Siege am Stück, jeweils nach Verlängerung beziehungsweise Shootout.
  • Vor heimischem Publikum war Innsbruck in dieser Saison erst einmal erfolgreich. Gegen HCB Südtirol Alperia gewannen sie mit 3:2 SO. Die Grazer kassierten zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde. Von fünf Auswärtsspielen konnten sie zwei gewinnen.
  • ‚Die Haie‘ mussten in dieser Saison bereits 43 Gegentore hinnehmen. Die Fangquote von Torwart Connor James Motte beläuft sich auf 87,4%. Kein Schlussmann der Liga hat eine niedrigere Quote vorzuweisen.
  • Im Penalty Killing ist der HCI ebenfalls das Schlusslicht der Liga. Aus 37 Unterzahlspielen kassierten sie elf Gegentore. G99 hingegen musste aus 27 Unterzahlspielen erst drei Gegentore hinnehmen. Das ist der zweitbeste Wert der Liga.
  • Bei Innsbruck ist Verteidiger Tyler Cuma fraglich. Der Austro-Kanadier musste sein erstes Spiel nach kurzer Verletzungspause erneut vorzeitig beenden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
  • Der Neuzugang der 99ers, Charlie Dodero, wird am Sonntag sein Debüt feiern. Der Verteidiger aus den USA ersetzt Offensivspieler David Aslin. Kapitän Oliver Setzinger wird, wie bereits am Freitag gegen Linz, in der Offensive auflaufen.

So, 20.10.2019, 17:30 Uhr: EC Panaceo VSV – Dornbirn Bulldogs
Referees: TRILAR, ZRNIC, Bärnthaler, Kaspar

  • Auch zwischen dem EC Panaceo VSV und den Dornbirn Bulldogs ist es bereits die zweite Partie in dieser Saison. Im Messestadion Dornirn setzten sich die Villacher in einem Torspektakel klar mit 8:4 durch. Im H2H insgesamt halten die Kärntner mit 21:14 die Oberhand.
  • Während die Bulldogs am Freitag spielfrei waren, musste sich der VSV im Kärntner Derby dem EC-KAC knapp mit 0:1 geschlagen geben.
  • Durch die Niederlage gegen den KAC rutschte der VSV auf den fünften Tabellenplatz (17 Punkte) ab. Dornbirn liegt auf dem elften und letzten Tabellenplatz (3 Punkte).
  • Die Vorarlberger sind bereits seit neun Spielen sieglos. Den einzigen Saisonerfolg feierten sie zu Saisonbeginn in Innsbruck (1:2 OT). Die Villacher mussten aus den letzten fünf Spielen drei Niederlagen einstecken. Zwei Mal davon jedoch erst nach Overtime, beziehungsweise Shootout.
  • Vor heimischem Publikum durfte der Tabellenfünfte bisher überwiegend jubeln. Sie gewannen vier der fünf Heimspiele.
  • Mit lediglich 18 Toren aus zehn Spielen stellen die Dornbirn Bulldogs die ineffizienteste Offensive der Liga. Gerade einmal 6,82% aller Schüsse landeten im Tor. Der VSV hingegen hat mit 34 Toren zwar nicht die meisten Treffer erzielt – Salzburg steht bei 42 Toren – dafür aber die beste Chancenverwertung der Liga. 13,39% aller Schüsse fanden den Weg ins Netz.
  • Einer der Stars im Spiel des VSV ist bislang Torwart Brandon Maxwell. Auch gegen den KAC am Freitag sorgte er für einige sehenswerte Paraden. Über die ganze Saison hinweg beläuft sich seine Fangquote auf 93,4%. Das bedeutet Platz zwei hinter David Madlener vom EC-KAC (97,2%), der allerdings erst bei vier Spielen zwischen den Pfosten stand.
  • VSV-Coach Jyrki Aho muss auf Verteidiger Markus Schlacher verzichten, der aufgrund einer Unterkörperverletzung ausfällt.

So, 20.10.2019, 17:30 Uhr: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
Referees: NIKOLIC K., SIEGEL, Muzsik, Soos

  • Tabellenführer EC Red Bull Salzburg muss nach der überraschenden Heimniederlage gegen Hydro Fehérvár AV19 (2:3) am Sonntag beim HC Orli Znojmo bestehen. Die Tschechen gingen beim HCB Südtirol Alperia mit 0:9 unter. Es war die höchste Niederlage seit seinem Bestehen in der Erste Bank Eishockey Liga.
  • Das erste Saisonduell beider Mannschaften stand am 28. September auf dem Programm. Salzburg setzte sich nach einem 0:3-Rückstand noch knapp mit 4:3 SO durch. In der vergangenen Saison konnten beide Mannschaften je zweimal gewinnen. Insgesamt führt Salzburg knapp mit 25:22 im Head-2-Head.
  • Die Niederlage gegen Fehérvár war erst die zweite Saisonniederlage der Bullen, die erste nach regulärer Spielzeit. Die Saisonbilanz von Znojmo ist ausgeglichen. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. Vor heimischem Publikum jedoch konnten sie nur zwei ihrer fünf Saisonspiele gewinnen. Salzburg ist in der Fremde noch makellos. Bei allen fünf Partien gingen sie als Sieger vom Platz, einmal davon nach Shootout.
  • Während Salzburg mit 22 Punkten aktuell die Tabelle anführt, rutschte Znojmo auf Platz sieben zurück (16 Punkte). Der Rückstand auf Platz fünf beträgt allerdings nur einen Punkt.
  • RBS hat mit John Hughes den einzigen Spieler der Erste Bank Eishockey Liga im Kader, der noch in jedem Spiel gepunktet hat (3G | 12A).
  • Die Top-4 der Scorerwertung spielen allesamt in Salzburg und in Znojmo. Thomas Raffl mit 19 Punkten (10G | 9A) führt das Ranking vor Raphael Herburger (6G | 11A) und John Hughes (3G | 12A) an. Platz vier geht mit Anthony Luciani an ZNO. Der Kanadier hält bei 14 Punkten (5G | 9A). Am Freitag beim HCB konnte der 29-Jährige erstmals in dieser Saison nicht punkten.
  • Der Kapitän der Bullen, Thomas Raffl, spielt bislang eine famose Saison. Der gebürtige Villacher ist nicht nur Topscorer, sondern mit seinen 10 Toren auch der beste Torschütze der Liga. Zudem hat der 33-Jährige bereits in sechs Spielen am Stück mindestens doppelt gescort. Zuletzt steuerte er bei der Niederlage gegen Fehérvár zwei Assists bei.
  • Mit einer Erfolgsquote von 30% stellt RBS das beste Powerplay der Liga. Znojmo hingegen befindet sich in diesem Ranking nur auf Platz zehn. Sie konnten lediglich 8,6% ihrer Überzahlspiele erfolgreich beenden.
  • Salzburg ist auch im Penalty Killing an der Spitze. In 89,2% aller Unterzahlspiele kassierten sie kein Gegentor.
  • „Nur“ auf Platz zwei liegt RBS in der Scoring Efficiency. Auf 12,84% der Schüsse folgte anschließend ein Torjubel. ZNO ist in der Chancenverwertung ebenfalls Top klassiert. Mit einer Scoring Efficiency von 11,15% liegen die Tschechen auf Platz 3.
  • Bei Salzburg fehlen weiterhin Alexander Rauchenwald und Brendan Mikkelson. Zudem stehen Lukas Schreier (krank), sowie Julian Klöckl (Fußverletzung) gegen Znojmo nicht im Kader.

So, 20.10.2019, 18:00 Uhr: EHC Liwest Black Wings Linz – EC-KAC
Referees: NIKOLIC M., PRAZAK, Tschrepitsch, Zika

  • Die 12. Runde der Erste Bank Eishockey Liga wird mit der Partie EHC Liwest Black Wings Linz gegen den EC-KAC abgeschlossen. Dieses Spiel beginnt 30 Minuten später, als die weiteren vier Partien.
  • Der EC-KAC hat sich nach holprigem Start bereits wieder auf Platz drei der Tabelle (19 Punkte) vorgearbeitet. Die Oberösterreicher liegen mit 12 Punkten auf Platz acht.
  • Ebenso wie bei den anderen vier Aufeinandertreffen ist es auch hier bereits das zweite Duell dieser Saison. Am 29. September setzte sich Linz in Klagenfurt mit 4:2 durch. Insgesamt standen sich beide Mannschaften bereits 112 Mal gegenüber. Die Bilanz ist beinahe ausgeglichen. Linz gewann 57 Spiele, der KAC 55.
  • Der EC-KAC feierte am Freitag einen 1:0-Prestigeerfolg im 326. Kärntner Derby gegen den EC Panaceo VSV. Beim aktuellen Meister setzte sich somit der Aufwärtstrend weiter fort. Nach drei Niederlagen aus den ersten vier Saisonspielen, haben sie aus den letzten sechs Partien fünf gewonnen. Nur gegen den Gegner dieser Partie, dem EHC Liwest Black Wings Linz kassierten sie eine Niederlage.
  • Die „Stahlstädter“ haben eine Niederlagenserie von zwei Spielen. Sowohl in Graz (0:4) als auch in Znojmo (3:4 OT) mussten sie sich geschlagen geben. Vor heimischem Publikum konnten sie eines ihrer bisher lediglich zwei Spiele gewinnen. Der KAC hat auswärts eine poitive Bilanz (3 Siege | 2 Niederlagen).
  • Eigentlich nur als Nummer zwei in die Saison gestartet, entpuppt sich KAC-Torwart David Madlener immer mehr zur Nummer eins. In vier Einsätzen kassierte er gerade einmal zwei Gegentore. Das bedeutet eine Fangquote von 97,2%. Linz-Schlussmann David Kickert parierte bei sieben Saisoneinsätzen 92,7% aller Schüsse.
  • Der EC-KAC stellt gemeinsam mit den spusu Vienna Capitals die beste Defensive der Liga. Beide Teams kassierten 20 Gegentore.
  • Beim KAC fehlen mit Steven Strong, Marcel Witting und Niki Kraus drei Langzeitverletzte.

www.erstebankliga.at, Pic: PSR/Hannes Draxler

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!