ICEHL

EBEL-Preview: Schaffen der KAC und Bozen die vorzeitige Playoff-Qualifikation?

In der Erste Bank Eishockey Liga stehen am Freitag und Samstag binnen 24 Stunden sieben Spiele am Programm. Der EC-KAC (3.) und der HCB Südtirol Alperia (4.) könnten sich als drittes und viertes Team für die Pick Round und Playoff qualifizieren.

Fr, 25.01.2019: Fehervar AV19 vs. KHL Medvescak Zagreb (18:00 Uhr, DIGI TV live)
Referees: BALUSKA, TRILAR, Soos, Zgonc.

  • KHL Medvescak Zagreb ist an diesem Wochenende voll gefordert. Die Kroaten bestreiten gleich zwei Partien innerhalb von weniger als 24 Stunden: Die Bären gastieren am Freitag um 18:00 Uhr in Szekesfehervar und empfangen dann am Samstag um 17:30 Uhr den HC TWK Innsbruck „Die Haie“.
  • Die beiden Teams zeigten zuletzt unterschiedliche Gesichter! Während Fehervar AV19 in den letzten fünf Spielen immer punktete (vier Siege) und mit 12 Zählern aus den letzten fünf Runden auch das Team der Stunde ist, verlor KHL Medvescak Zagreb die letzten 21 Spiele (Liga-Negativ-Rekord). DIGI TV zeigt das Internationale Duell am Freitag ab 18:00 Uhr live.
  • Aber Achtung: KHL Medvescak Zagreb reist mit guten Erinnerungen nach Ungarn. Mitja Robar und Co. gelang ihr letzter Sieg am 20. November 2018 daheim gegen Fehervar AV19.
  • Bei Fehervar AV19 vs. KHL Medvescak Zagreb kommt es zum Duell des effizientesten Teams der Erste Bank Eishockey Liga mit dem fairsten Team! Die Magyaren durften in 40 Runden bei 1.147 Torschüssen bereits 142 Mal jubelnd abdrehen (Scoring-Effizienz: 12.38%). Die Kroaten hingegen kassierten bisher die wenigsten Strafminuten (364 PIM).
  • Grund zum Jubeln hatte Fehervar AV19 auch in dieser Woche. Die Ungarn sicherten sich erstmals seit 2016 den Ungarischen Cup. Die Teufel besiegten im Finale MAC Ujbuda mit 6:3, Anze Kuralt traf drei Mal. 

Hannu Järvenpää, Head Coach Fehervar AV19: „Jeder Spieler kennt die Tabellensituation und weiß, worum es geht. Die Jungs werden bereit sein und wollen die drei Punkte, um unserem Ziel, der vorzeitigen Playoff Qualifikation nach 44 Runden, einen weiteren Schritt näher zu kommen!“
„Es warten zwei harte Spiele binnen 24 Stunden auf uns. Wir werden wieder kämpfen und unser Bestes geben.“, war aus Zagreb zu hören.

Fr, 25.01.2019: HC Orli Znojmo vs. Moser Medical Graz99ers (18:30 Uhr)
Referees: GRUBER, KINCSES, Nagy, Nemeth.

  • Der HC Orli Znojmo ist am Freitag im Heimspiel gegen die Moser Medical Graz99ers zum Siegen verdammt, um die Mini-Chance auf einen Top 6 Platz aus eigener Kraft weiter am Leben zu erhalten. Die Steirer hingegen benötigen die Punkte im Kampf um wichtige Bonuspunkte für die Pick Round, Platz 1 nach Phase 1 des Grunddurchgangs bringt zudem einen fixen Champions Hockey League Startplatz 2019/20.
  • Der HC Orli Znojmo hat derzeit mit einem hartnäckigen Heimfluch zu kämpfen. Die Tschechen verloren ihre letzten fünf Heimspiele. Zuletzt konnte man zu Hause am 09. Dezember 2018 gegen KHL Medvescak Zagreb als Gewinner das Eis verlassen. Die Steirer hingegen zeigten in der Fremde zuletzt mit fünf Siegen am Stück groß auf…
  • Die letzten beiden Aufeinandertreffen dieser Teams endeten mit einem Erfolg des Auswärtsteams (0:4 in Znojmo, 3:4 in Graz). Überhaupt endeten drei der letzten vier Duelle in Tschechien mit Shut Out Erfolgen (0:4,4:0,5:4/OT, 3:0).
    • Beide Teams zeichnet ihre Offensiv-Stärke aus: Die 99ers schossen bisher die zweitmeisten Treffer (151), die „Roten Adler“ die drittmeisten Goals (147).
  • Die 99ers sind die Nummer 1 im Powerplay. Die Steirer schossen 2018/19 in 139 Überzahlspielen bereits 37 Treffer (PP%: 26.6). Die größte Torgefahr geht bei den Murstädtern von Ty Loney (21G) bzw. beim HCO von Marek Kalus (25G) aus.

Marek Kalus, Torjäger HC Orli Znojmo: „Keine Ahnung, warum es zuletzt zu Hause nicht klappen wollte, denn wir starten eigentlich in jedes Spiel gleich. Am Freitag werden wir jedenfalls alles versuchen, um wieder einmal einen Heimsieg einzufahren!“
Oliver Setzinger, Verteidiger Moser Medical Graz99ers: „Wir müssen härter zum Tor gehen und wieder die nötigen Tore schießen. Das Match in Znojmo wird sicher nicht einfach, die Tschechen kämpfen noch um die Top 6. Wir werden hart arbeiten für den Sieg und unser Spiel spielen!“

Fr, 25.01.2019: EHC LIWEST Black Wings Linz vs. Dornbirn Bulldogs (19:15 Uhr, SKY Sport HD live)
Referees: SIEGEL, SMETANA, Gatol, Seewald.

  • Bei EHC LIWEST Black Wings Linz (7.) vs. Dornbirn Bulldogs (8.) kommt es am Freitag zum Duell zweier Tabellennachbarn. Beide Team kämpfen noch um einen Top 6 Platz und die direkte Playoff Qualifikation nach 44 Runden. Den Oberösterreichern fehlt als Siebter ein Punkt auf Platz 6, dem DEC als Achter vier Zähler. SKY Sport HD zeigt das Österreicher-Duell am Freitag ab 19:15 Uhr live.
  • Beide Teams zeigten zuletzt auf: Die Oberösterreicher gewannen beide (Heim-)Spiele unter Neo-Headcoach Tom Rowe gegen den EC Panaceo VSV (5:0) und den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (4:2) und ließen dabei in 120 Minuten nur zwei Gegentreffer zu. Die Dornbirn Bulldogs hingegen punkteten gleich in den letzten vier Partien (zwei Siege) und trafen dabei 24 Mal..
  • Beim DEC ist Brendan O’Donnell on fire. Der Stürmer führt mit 29 Goals aus 33 Spielen die Torschützenliste der Liga an. In den letzten fünf Runden traf der Kanadier immer und das gleich elf Mal. Bester EHC-Torjäger ist Brian Lebler mit 21 Treffern.
  • Der EHC LIWEST Black Wings Linz ist die Nummer 1 im Penalty Killing. Die Stahlstädter halten bei einer PK% von 87.6%  
  • Die letzten vier Duelle dieser beiden Teams brachten einen Erfolg für die gastgebende Mannschaft. Die Vorarlberger warten seit 07. Februar 2016 oder 1.082 Tagen bzw. fünf Gastspielen auf einen Erfolg auf Linzer Eis.

Tom Rowe, Headcoach EHC LIWEST Black Wings Linz: „Wir werden uns ein paar Details der Dornbirner Spielweise ansehen, aber primär geht es um uns und unser Spiel und das wir so agieren, wie wir es wollen!“
Stefan Häussle, Spieler Dornbirn Bulldogs: „Wir müssen in Linz defensiv gut spielen, körperlich präsent sein und von Anfang an bereit sein. Wir wollen die drei Punkte!“

Fr, 25.01.2019: EC Red Bull Salzburg vs. EC-KAC (19:15 Uhr)
Referees: PIRAGIC, SCHUTZ, Leermakers, Rezek.

  • Der EC-KAC bekommt am Freitag in Salzburg die dritte Chance die Pick Round- und Playoff Teilnahme 2019 endgültig zu fixieren. Klagenfurt wäre schon bei einem Punktgewinn fix für die Post Season qualifiziert. Der EC Red Bull Salzburg benötigt seinerseits Punkte um in den Top 6 zu finishen.
  • Der EC-KAC reist mit guten Erinnerungen nach Salzburg. Die Kärntner punkteten bei ihren letzten beiden Auftritten in der Mozartstadt (ein Sieg). 
  • Bei EC Red Bull Salzburg vs. EC-KAC kommt es zum Duell der besten Offensive mit der besten Defensive. Während die Mozartstädter 2018/19 bereits  158 Treffer erzielten, ließen Lars Haugen und Co. erst 92 Gegentreffer zu.
  • Der EC-KAC zeigte zuletzt Auswärtsstärke. Die Rotjacken gewannen ihre letzten vier Spiele in der Fremde und ließen dabei nur vier Treffer zu… 
  • Klagenfurts Nicholas Petersen (56 Punkte – 22G/34A) bzw. Salzburgs John Hughes (46 Punkte – 13G/33A) sind die Topscorer ihrer Teams.

Greg Poss, Head Coach EC Red Bull Salzburg: Wir haben in Zagreb am Dienstag die Pflicht erfüllt. Nach dem Aus in der CHL gilt unsere ganze Konzentration jetzt der Liga und dem Match gegen Klagenfurt am Freitag. Wir sind im Kampf um die Top 6 und brauchen die Punkte!“
Clemens Unterweger, Verteidiger EC-KAC: „In Salzburg hat man es als Auswärtsmannschaft immer schwer. Aber wir haben mit dem Sieg in Wien Selbstvertrauen gewonnen und wollen den Rückenwind mitnehmen, dort wieder ein super Macht abliefern und defensiv stabil agieren!“

Fr, 25.01.2019: EC Panaceo VSV vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (19:15 Uhr)
Referees: KELLNER, ZRNIC, Bärnthaler, Nedeljkovic.

  • Bei EC Panaceo VSV (11.) vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (10.) kommt es am Freitag in Villach zum Duell zweier Tabellennachbarn. Die Adler liegen mit 30 Punkten aus 40 Spielen auf Platz 11, die Tiroler sind mit 52 Punkten aktuell Zehnter. Während die Kärntner im Februar fix ohne Bonuspunkte in die Qualifikationsrunde starten werden, kämpfen die Haie noch um eine Rangverbesserung und wertvolle Bonuspunkte. 
  • Beide Teams kämpfen um die Rückkehr auf die Siegerstraße. Die Draustädter blieben in den letzten vier Runden ohne Punkte, die Tiroler verloren zuletzt drei Mal in Folge. Der HCI reist jedenfalls mit guten Erinnerungen in den Süden. Die Truppe von Rob Pallin konnte die letzten sechs Duelle  mit Villach für sich entscheiden. Die Adler siegten zuletzt am 16. Dezember 2016 oder vor 769 Tagen daheim gegen die Tiroler. 
  • Die Tiroler sind am diesem Wochenende voll gefordert. Bereits am Samstag um 17:30 Uhr sind Tyler Spurgeon und Co. in Zagreb erneut im Einsatz.  
  • Beim HCI feiert Power-Forward Tomas Netik (CZE) sein Debüt. Der Routinier spielte letzte Saison bereits für KHL Medvescak Zagreb in der Liga und stand 2018/19 bislang bei HC Kosice (SVK) unter Vertrag. 
  • Mit Andrew Clark (58 Punkte – 17G/41A) kommt mit dem HCI der Topscorer der Erste Bank Eishockey Liga nach Villach. Villachs punktebeste Cracks sind Jerry Pollastrone und Jamie Fraser mit je 30 Zählern.

Patrick Stückler, Verteidiger EC Panaceo VSV: „Innsbruck ist ein ziemlich guter Gegner und keinesfalls zu unterschätzen. Die Haie werden sicher hart kommen, sie kämpfen noch um eine Rangverbesserung vor der Zwischenrunde. Wir müssen kompakter agieren und vorne unsere Chancen nützen und weniger Strafen nehmen, dann ist für uns ein gutes Ergebnis möglich!“
Rob Pallin, Headcoach HC TWK Innsbruck „Die Haie“: „Wir müssen in Villach und Zagreb wichtige Punkte holen. Platz 9 ist noch möglich und unser Ziel!“

Fr, 25.01.2019: HCB Südtirol Alperia vs. spusu Vienna Capitals (19:45 Uhr)
Referees: IVERSON, M. NIKOLIC, Kontschieder, Pardatscher.

  • Bei HCB Südtirol Alperia vs. spusu Vienna Capitals kommt es am Freitag zum Duell Meister vs. Leader. Beide Vereine brauchen die drei Punkte – Bozen könnte mit einem vollen Erfolg und Schützenhilfe der Dornbirn Bulldogs in Linz die Pick Round und Playoff Teilnahme fixieren. Die Wiener möchten Platz 1, der auch ein fixes Champions Hockey League Ticket nach 44 Runden bedeutet, untermauern. 
  • Beide Mannschaften zeigten zuletzt auf: Der HCB gewann seine letzten drei Spiele gegen den HC Orli Znojmo (3:2), KHL Medvescak Zagreb (11:0) und die Moser Medical Graz99ers (2:1) und ließ dabei in 180 Minuten nur drei Gegentreffer zu. Die Österreicher gewannen im Kalenderjahr 2019 bisher alle drei Auswärtsspiele in Linz, in Znojmo und in Zagreb und trafen dabei gleich 23 Mal.
  • Beide Teams agieren defensiv stark. Der HCB kassierte bisher die zweitwenigsten Gegentreffer (93), die Caps die drittwenigsten „Bummerln“ (105). 
  • Bozens Brett Findlay (43 Punkte – 10G/33A) bzw. Wiens Peter Schneider (50 Punkte – 23G/27A) sind die punktebesten Cracks ihrer Teams.
  • Die spusu Vienna Capitals führen im Saisonduell mit dem HCB Südtirol Alperia mit 2:1-Siegen. 

„Wir wollen an diesem Wochenende unbedingt unseren Heimvorteil nützen und die Top 6 fixieren“, war aus Bozen zu hören.
Emil Romig, Stürmer spusu Vienna Capitals: „Der Roadtrip nach Bozen und Dornbirn wird nicht einfach. Uns erwarten dort zwei schnelle, harte und spannende Matches. Aber wir brauchen die Punkte, um unserem Ziel die Pick Round als Erster zu beginnen, näher zu kommen.

Sa, 26.01.2019: KHL Medvescak Zagreb vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (17:30 Uhr)
Referees:  OFNER, TRILAR, Nedeljkovic, Rezek.

  • Schlusslicht KHL Medvescak Zagreb empfängt im einzigen Samstag-Spiel den HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Für beide Teams ist es das zweite Match innerhalb von weniger als 24 Stunden.
  • Der HCI reist mit guten Erinnerungen nach Zagreb. Die Haie gewannen die letzten beiden Duelle mit den Kroaten mit 3:2.
  • KHL Medvescak Zagreb kämpft am Samstag gegen seinen Heimfluch. Die Bären verloren die letzten elf Heimspiele und sind daheim 128 Minuten und 21 Sekunden ohne Torerfolg.
  • Die Achillesferse beider Teams ist die Abwehr. Die Kroaten mussten bisher die meisten Gegentreffer hinnehmen (212), der HCI die zweitmeisten (152).
  • Zagreb kassierte bisher die wenigsten Strafminuten (364), Innsbruck hingegen die zweitmeisten PIM (479).

www.erstebankliga.at, Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!