All for Joomla All for Webmasters
National League

NLA: Kontinuität – ganz und gar untypisch für den HC Lugano

Neuerdings setzt der HC Lugano auf Kontinuität, vor zwei Jahren noch undenkbar, da wäre Coach Greg Ireland schon lange entlassen worden. Von vielen Medien wurde Ireland bereits abgeschrieben, aber der Kanadier hält sich hartnäckig, trotz aller Unkenrufe in Lugano. Haben die Bianconeri plötzlich ihre Strategie in der Trainer-Frage geändert?

Als Larry Huras den HC Lugano im Oktober 2011 übernahm, wechselten die Südtessiner ihre Coaches jeweils nach rund eineinhalb Jahren aus, obwohl ihnen meist kurz davor ein Vertrag über mehrere Jahre unterbreitet wurde. Bei Greg Ireland wird nun neuerdings auf Kontinuität gesetzt, obwohl dem HC Lugano droht, die diesjährige Playoffs zu verpassen.
Diese Beständigkeit scheint sich nun auszuzahlen, konnten die Luganesi aus den letzten vier Begegnungen drei Siege feiern und den Rückstand auf den achten Platz bis auf zwei Zähler reduzieren. Davor hatte Lugano vier Partien in Folge verloren und sechs Punkte Rückstand auf den rettenden achten Platz, dies hätte früher zu einer Trainerentlassung geführt. So wurde der achte Rang am 16.1.2017 dem damaligen Coach Doug Shedden zum Verhängnis, trotz weiterlaufendem Vertrag.
Doch Shedden war in den Jahren zuvor bei weitem nicht der einzige Trainer, der beim HC Lugano seinen Platz räumen musste. Auch der heutige Schweizer–Naticoach Patrick Fischer wurde im Oktober 2015 gegangen, trotz weiterlaufenden Kontrakt bis 2018 und eineinhalb Jahre zuvor wurde Larry Huras nach dem Viertelfinal-Out gegen den EV Zug verabschiedet. Ihre Amtszeit bei Lugano nicht beenden konnten auch Barry Smith, Philippe Bozon und Kent Johansson, damit hatten die Südtessiner seit 2009 elf verschiedene Coaches entlassen. Sollte der HC Lugano in dieser Saison die Playoffs verpassen oder erneut in eine Niederlagenserie geraten, könnte auch für Ireland das Duzend voll sein, und fraglich trotz Kontinuität, wie lange Greg Ireland noch vom Finaleinzug in den letztjährigen Playoffs profitieren kann.

Pic: DEC/Margotti

To Top
error: Content is protected !!