EC VSV

EBEL: Znojmo holt sich Dreier im Adlerduell

Der HC Orli Znojmo gewann zum Auftakt der elften Runde in Villach 2:0. Goalie Marek Schwarz feierte im Adlerduell sein bereits drittes Saison-Shutout, die Treffer erzielten Racuk (23.) und Yellow Horn (60.).
Der HC Orli Znojmo kam besser aus der Kabine, bei einem Schuss von Radek Cip von der Blauen konnte sich David Kickert aber auszeichnen. Auch das erste Powerplay der Tschechen brachte kein Tor. Mit Fortdauer der Partie kam Villach immer besser in Fahrt und verzeichnete in Minute 15 die bisher beste Chance: Marek Schwarz verpasste die Scheibe, der Puck landete an der Stange, Andrew Sarauer verfehlte jedoch den Abstauber. Da danach auch Markus Schlacher von der blauen Linie und abermals Sarauer in Überzahl die Scheibe nicht im Gäste-Tor unterbrachten, blieb es nach 20 Minuten beim 0:0.

Kurz nach Wiederbeginn die vorentscheidende Szene des Spiels: Villach hatte gerade eine Unterzahl überstanden als sich die Tschechen an der gegnerischen Blauen den Puck erkämpften und Marek Racuk, nach Zuspiel von Radim Matus und Kapitän Jiri Beroun, Goalie David Kickert mit einem Schuss über dessen Schulter bezwang. Die Gäste waren in Drittel 2 Spielbestimmend (14:8-Torschüsse). Schon kurze Zeit später hätte Erik Nemec aus spitzem Winkel auf 2:0 stellen können, doch Kickert bewahrte sein Team vor einem weiteren Gegentor. Zur Halbzeit der Partie kratzte Villach durch Rob Flick und Torjäger Miha Verlic (beide scheiterten) und Valentin Leiler, der in Schwarz seinen Meister fand, am Ausgleich. Die Tschechen ließen in Abschnitt 2 drei Überzahlspiele, Villach ein Powerplay ungenützt.

Zu Beginn des Schlussdrittels vergaben die Tschechen mehrmals die endgültige Entscheidung. Villach roch Lunte, doch Rob Flick (aus kurzer Distanz) und Patrick Platzer ließen gute Chancen liegen. Die Zeit “tickte” für die Gäste, die nun verstärkt auf die Defensive achteten und so den Sieg ins Trockene brachten. 30 Sekunden vorm Ende machte ihr Topscorer Colton Yellow Horn mit einem Empty-net-Treffer alles klar. Die „Roten Adler“ aus Znojmo gewannen damit erstmals vier Adlerduelle in Folge.

 

Erste Bank Eishockey Liga
EC VSV : HC Orli Znojmo – 0:2 (0:0|0:1|0:1)
Tore:
0:1 Racuk (23.)
0:2 Yellow Horn (60./EN)

 

www.erstebankliga.at , Bild: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!