International

Ehemaliger HCI-Scorer greift nach der Scoring-Krone!

In den letzten Jahren „bereiste“ er Europa und schlug bei nicht weniger als zehn Clubs auf, heuer stürmt Alexandre Lavoie in Frankreich und ist dort auf Kurs sich den Scoring-Titel zu holen.

2016 wechselte der Kanadier erstmalig nach Europa und stand seit damals, mit der Ausnahme von zwölf Spielen, durchwegs hier auf dem Eis. 2018/19 stürmte er für den HC Innsbruck und lieferte dort 34 Punkte in 51 Spielen ab. Doch nach nur einem Jahr trennten sich die Wege bereits wieder.

Über Norwegen, Schweden und Dänemark fand Lavoie im vergangenen Sommer den Weg in die Ligue Magnus, wo er für den derzeit drittplatzierten Club aus Grenoble stürmt – und das mit Erfolg.

Mit 13 Treffer und 34 Assists in nur 35 Spielen liegt er derzeit auf Platz 1 der ligaweiten Scoringwertung. Der Abstand auf den zweitplatzierten Anthony Rech beträgt bereits sieben Zählern. Bemerkenswert: Mit Matt Prapavessis ist ein weiterer Crack mit ICEHL-Vergangenheit im Spitzenfeld zu finden. Seine 32 Assists sind die zweitmeisten der gesamten Liga.

44 Spieltage umfasst der Grunddurchgang der ersten französischen Spielklasse, somit sind noch neun Spiele für Lavoie und seine Teamkollegen zu absolvieren. Der erste Tabellenplatz ist aber außer Reichweite, denn die Rouen Dragons halten bereits bei 86 Punkten und haben bereits 17 Zähler Vorsprung auf Grenoble. Lediglich Angers (80) kann die Dragons noch abfangen.

hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Amir Beganovic

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!