2022 begann für Maksymilian Szuber das Abenteuer NHL, in der vergangenen Nacht feierte der Verteidiger, der in der RB Hockey Akademie groß wurde, sein NHL-Debüt.
Von 2016 bis 2021 schnürte der deutsch/polnische Doppelstaatsbürger für die Clubs der RB Hockey Akademie seine Skates. 2020/21 debütierte er in der Alps Hockey League, wenig später folgte auch seine Premiere in der höchsten deutschen Spielklasse, der DEL. Dort lief er für den EHC München in zwei Spielen auf. In den folgenden zwei Jahren verteidigte er weiterhin für den Club aus Bayern, vergangenen Sommer wagte Szuber den Schritt nach Nordamerika.
2022 sicherten sich die Arizona Coyotes mit dem 163rd Overall Pick die Rechte am 191cm großen Verteidiger. 67 Spiele absolvierte er bislang für die Tucson Roadrunners, das AHL Farmteam der Coyotes. In der vergangenen Nacht war es dann so weit: nachdem er gestern den „Callup“ erhielt, feierte Szuber gegen den Seattle Kraken sein Debüt auf aller höchster Klasse.
Ein Moment für die Ewigkeit: Maksymilian Szuber darf seine Rookie-Lap in der NHL bestreiten! 😍
(🎥 @arizonacoyotes) | #Yotes | #Szuber pic.twitter.com/k9LGKourrv
— NHL Deutsch (@NHLde) April 10, 2024
Die Coyotes verloren das Gastspiel im US-Bundesstaat Washington mit 0:5, Szuber kam auf 16:59 Minuten Eiszeit und machte auch gleich mit der Strafbank Bekanntschaft. Die Coyotes spielen im Rennen um die Playoffs schon seit geraumer Zeit keine Rolle mehr. Mit 71 Punkten liegt man derzeit auf dem 13. Platz der Western Conference.
Szuber ist nach JJ Peterka (Buffalo Sabres), Lukas Reichel (Chicago Blackhawks), Moritz Seider (Detroit Red Wings), Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Tim Stützle (Ottawa Senators), Philipp Grubauer (Seattle Kraken) und Nico Sturm (San Jose Sharks), der achte deutsche Crack, der heuer in der National Hockey League auflief. Szuber, der die Rückennummer 55 trug, war der 45. deutsche Spieler, der in der besten Liga der Welt zum Einsatz kam.
hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Jasmin Walter