Exportcheck-Nordamerika

Exporte-Interview: Marco Rossi „Es ist schon eine Ehre, für andere Menschen so eine Bedeutung zu haben“

Marco Rossi weilt bereits in Nordamerika und bereitet sich auf die bevorstehenden Camps vor. Mit der „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ sprach der Center über die Verantwortung als Eishockey-Crack und auch die Beziehung zu den Fans.

Mehr als zwei Jahre ist es nun her, als Marco Rossi als #9 beim NHL Entry Draft gezogen wurde. Nun geht der Vorarlberger in seine dritte Vorbereitung mit den Minnesota Wild. Die Franchise aus den Twin-Cities wird am 23. September in das offizielle Training Camp starten, davor geht es für die „nächste Generation“ schon aufs Eis.

Dort wird Rossi, unter anderem, auf Superstar Marc-André Fleury treffen, worauf sich der Rankweiler schon so richtig freut: „Die Aussicht mit einem so überragenden Torhüter trainieren zu können, ist ein großer Anreiz für mich. Sich im Training mit so einem Goalie messen zu können, verändert meiner Meinung nach das Mindset, denn wer mit Fleury trainiert oder gegen ihn trifft, ist auf alles vorbereitet“.

Rossi wirkt „bereiter“ den je und will sich im Camp für das fixe NHL-Aufgebot der Wild empfehlen. Der 20-Jährige weiß aber auch, was damit alles einhergeht: „Als Spieler repräsentierst du nicht nur dich selbst, sondern auch deinen Verein, und der Verein wiederum ist oftmals Aushängeschild der Heimatstadt oder sogar einer ganzen Region. Du trägst also als Spieler Verantwortung, dessen musst du dir bewusst sein“. Der Center sprach auch davon, dass Fans die Spieler sofort erkennen, ihnen aber weitestgehend ihre Privatsphäre lassen, dennoch widmet er sich gerne seinen Fans: „Das ist schon eine Ehre, für andere Menschen so eine Bedeutung zu haben.“

In den höchsten Tönen schwärmt Rossi über seine Wahlheimat St. Paul: „Ich habe mir noch gar nicht so viel angeschaut in der Gegend, Aber ich kann sagen, dass die Eishalle wirklich schön ist. Alle hier sind total Eishockeyverrückt. In vielen Restaurants und Bars hängen Dressen von uns, vor Spielen sind die Straßen voll mit Fans.“

Genau am 23. September, wenn die Wild im „TRIA Rink“ ihr Camp eröffnen, wird Rossi 21 Jahre alt – es wäre das wohl schönste, wenn auch etwas verspätete Geburtstagsgeschenk an sich selbst, könnte sich Rossi einen Platz für die „opening night“ sichern. Das erste Saisonspiel der Wild ist sogar eine Heimpartie im Xcel Energy Center, wo Minnesota am 13. Oktober die New York Rangers empfangen wird.

hockey-news.info , Bild: facebook.com/minnesotawild

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!