EC VSV

ICEHL: Ein VSV-Defender will zurück ins Nationalteam!

Dem EC VSV steht eine interessante Saison bevor, in der man wieder ganz vorne mitspielen will. Einer, der heuer ein „man to watch“ sein könnte, ist Julian Payr, der hohe Ziele hat.

Er durchlief den gesamten Nachwuchs des HC Davos, debütierte schon mit 18 Jahren in der NLA und im österreichischen Nationalteam, bevor ihn ein bitterer Kniescheibenbruch aus der Bahn warf.

Die gesamte Saison 2020-21 musste er auslassen, machte dann einen Schritt zurück und fand in der AlpsHL bei der VEU Feldkirch wieder den Anschluss. „Das war geplant und ging auch voll auf. In Feldkirch bin ich ja daheim, hab’ Familie, Ärzte und Off-Ice-Trainer in der unmittelbaren Nähe gehabt. Das Knie war einfach auch noch nicht bei 100 Prozent und in der Alps zu spielen, war genau richtig in dem Prozess“, so Pary gegenüber der „Kleine Zeitung“.

Mit viel Eiszeit und der Möglichkeit sich in Ruhe wieder heranzuarbeiten, schaffte er wieder den Sprung in die Elite und war bei vielen ICEHL-Teams am Zettel. Letztlich machte der VSV das Rennen und gab Payr einen Zweijahresvertrag.

Nun will er den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen und sich in der VSV-Defense, die heuer mit vier Legionären und Philipp Lindner neben Payr sehr stark aufgestellt ist, etablieren.

Danach sollte auch das nächste Ziel möglich sein, nämlich wieder für das österreichische Nationalteam aufzulaufen. „Mit Teamchef Roger Bader habe ich immer Kontakt gehalten, letztes Jahr wäre es aber einfach auch zu früh gewesen, auch beim Nationalteam zu spielen“, so Payr.

Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!