Exportcheck-Nordamerika

Exporte: Vasily Zelenov – führt der Weg des Supertalents in die NHL?

Im Leben gibt es Tage, Stunden und Momente, welche man wohl nie vergessen wird. Solch einen Tag erlebte heuer ein 18-Jähriges Eishockeytalent am 29. Juni. Vasily Zelenov, gebürtiger Moskauer, seit 2018 lebhaft in Österreich und mittlerweile Doppelstaatsbürger wurde von den Buffalo Sabres in Runde 7 gedraftet. Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung.

Vasily Zelenov wurde gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ivan am 2. Februar 2006 in Moskau geboren. Aufgrund der schulischen und sportlichen Perspektive übersiedelten die Zelenov-Twins 2018 nach Salzburg. In der Red Bull Akademie starteten sie bei der U14 so richtig durch, sorgten gleich vom ersten Spiel weg für Furore und Aufsehen. Beide erlernten die deutsche Sprache beinahe im Rekordtempo. Abseits des Akademie-Eises besuchten die zwei Burschen noch eine Privatschule.

Letzte Saison entschied sich Vasily für die Alps Hockey League mit den RB Juniors. Spätestens da konnte man das enorme Talent des Stürmers nicht mehr übersehen. 37 Scorerpunkte (14 Tore/23 Assists) in 40 Spielen zeigten sein offensives Potential. Die NHL-Scouts besuchten regelmäßig seine Games – mit dem Resultat, dass er eben im heurigen Sommer an Stelle 204 von den Buffalo Sabres gedraftet wurde.

Im Interview mit Hockey-News erzählt er, dass er gleich nach dem Draft Glückwünsche vom deutschen Sabres-Star JJ Peterka erhielt. Der ebenfalls aus der RB Akademie abstammende Superstar gratulierte Vasili auf Instagram.

Nach dem Draft ging es gleich am nächsten Tag zum Development Camp nach Buffalo. Der ehrgeizige Linksschütze machte lediglich eine Woche Sommerurlaub in Frankreich. Es standen für das junge Talent noch weitere Camps und viele Stunden in Fitnessstudio am Programm. Im August trug er bei einem U20-Turnier in Riga zum ersten Mal das Nationaltrikot von Österreich. Mit dem dortigen Abschneiden zeigt sich der gebürtige Moskauer zufrieden.

Dass er ausgerechnet von den Buffalo Sabres gedraftet wurde, bezeichnet der Stürmer als Glücksgriff. „Buffalo macht einen sehr guten Job mit ihren Prospects, sie kümmern sich sehr um uns. Wir sind wöchentlich im Kontakt und die Trainer werden regelmäßig meine Spiele in Green Bay besuchen. Es gibt eigene Development-Coaches für Stürmer, Verteidiger und Goalies.“

Vasily wurde im USHL-Draft von den Green Bay Gamblers gezogen, entschied sich für die College-Route und ist mittlerweile seit Anfang September bei den Gamblers in Wisconsin aktiv. Durch den Umzug nach Amerika hat sich der Alltag von ihm natürlich ziemlich verändert. Der 18-Jährige lebt bei einer netten Gastfamilie. Er wurde herzlich aufgenommen. Im Mai schloss Vasily erfolgreich die Schule ab, deshalb kann er sich jetzt vollkommen auf das Eishockey konzentrieren. „Es ist alles neu und anders. Aber es macht auf jeden Fall großen Spaß.“

Auch sein Twin Ivan ist dem Ruf der USA gefolgt. Er wählte den Weg über die NCDC und die P. A. L. Juniors Islanders. Was unterscheidet die Zwillinge eigentlich? „Mein Bruder und ich sind uns sehr ähnlich, haben die gleichen Interessen. Wir haben auch in der Schule immer die gleichen Noten gehabt. Ich denke jedoch, dass ich der ruhigere Typ von uns bin. Das merkt man auch auf den Eis, er spielt wesentlich physischer als ich.“ Vasili ist ohnehin ein richtiger Familienmensch. Sein sechs Jahre älterer Bruder Nikolay ist für ihn auch das größte Vorbild. Nikolay hat in inspiriert. „Er war mutig und ist alleine nach Deutschland gezogen, um dort zu studieren.“

Vasily und Ivan Zelenov – zwei große Talente, mit einem beeindruckendem Werdegang, die dem österreichischen Eishockeysport in Zukunft noch viel Freude bereiten werden. Es wird interessant zu beobachten sein, wo die Entwicklung der Twins noch hinführt. Womöglich dürfen wir uns bald über ein NHL-Trikot mit der Aufschrift „Zelenov“ erfreuen.

www.hockey-news.info Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!