DEL

ICEHL: Der neue Verein von Vienna Capitals-Defender Ben Finkelstein steht fest!

Verteidiger Ben Finkelstein verstärkt ab sofort die Defensive der Eisbären Berlin. Der US-Amerikaner spielte zuletzt für die Vienna Capitals in der internationalen Ice Hockey League. Finkelstein hat einen Vertrag über die kommende Spielzeit unterschrieben. Der Rechtsschütze wird für die Eisbären mit der Rückennummer 16 auflaufen.

Der 25-Jährige, der im Jahr 2016 von den Florida Panthers im NHL-Draft ausgewählt wurde, startete nach seiner Nachwuchs- und Collegezeit in der Saison 2020/21 seine Profilaufbahn. In seiner ersten Profisaison sammelte der Verteidiger in 43 Partien 37 Scorerpunkte (12 Tore, 25 Assists), sodass er ins ECHL All-Rookie Team gewählt wurde.

In der darauffolgenden Spielzeit trug der Defensivspieler das Trikot der Newfoundland Growlers. In der regulären Saison gelangen dem Verteidiger in 36 ECHL-Partien 11 Treffer sowie 51 weitere Vorlagen. In den Playoffs absolvierte der Rechtsschütze 18 Spiele, dabei kam er auf 25 Scorerpunkte (fünf Tore, 20 Assists). Diese Werte waren gleichbedeutend mit den meisten Punkten und Vorlagen eines Verteidigers, sodass der Defensivakteur ins erste All-Star-Team der ECHL berufen wurde. Der Rechtsschütze absolvierte in seinen zwei Saisons in der ECHL somit insgesamt 97 Spiele, in welchen er insgesamt 124 Punkte (28 Tore, 96 Assists) sammelte.

Die vergangene Spielzeit 2022/23 begann Finkelstein bei den Iowa Wild in der AHL. Im Dezember letzten Jahres wechselte der Amerikaner dann erstmals nach Europa zu den Vienna Capitals. Für die Österreicher kam der Verteidiger in insgesamt 25 Partien auf zehn Treffer und 15 Assists.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt: „Ben Finkelstein ist ein sehr guter Offensiv-Verteidiger, an dem wir viel Freude haben werden. Er ist läuferisch sehr stark und kann auch in Überzahl eingesetzt werden. Er hat einen gefährlichen Schuss und keine Probleme mit viel Eiszeit. In seiner ersten Saison in Europa hat er alle von seinen offensiven Fähigkeiten überzeugt.“

„Ich blicke voller Vorfreude auf die kommende Saison bei den Eisbären Berlin. Ich freue mich auf die Stadt und darauf, vor den Fans in der Mercedes-Benz Arena aufzulaufen“, erklärt Ben Finkelstein.

Für die Spielzeit 2023/24 haben die Eisbären Berlin aktuell 20 Spieler unter Vertrag. Derzeit hat der Hauptstadtclub sieben Ausländerlizenzen vergeben und noch vier weitere zur Verfügung. Von insgesamt elf Lizenzinhabern dürfen pro Spiel neun zeitgleich auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt und somit bei PENNY DEL Pflichtspielen eingesetzt werden.

www.eisbaeren-berlin.de, Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!