HC Innsbruck 'Die Haie'

ICEHL: Ein junger Optimist will den HC Innsbruck ins Playoff führen

Bei den Haien in Innsbruck gab es in dieser Off-Season einige personelle Veränderungen. Die spannendste und interessanteste ist aber mit Sicherheit die Änderung der Chefcoachposition. Ab sofort hat der erst 38-jährige Jordan Smotherman das Ruder in Innsbruck in der Hand.

Er ist der Nachfolger von Mitch O’Keefe in Innsbruck und ist er 38 Jahre alt. Es ist eine spannende Personalie, welche die Innsbrucker in der Off-Season aus dem Hut gezaubert haben. Mit dem US-Amerikaner Jordan Smotherman kommt ein frischer Wind auf die Trainerbank der Tiroler. Zuvor war er zwei Jahre Coach bei Worcester Railers in der ECHL, bei denen er auch seine aktive Spielerkarriere (Stürmer) beendete.

Der Neo-Coach gilt als hungrig und ehrgeizig. Die Vorbereitung mit den Haien verlief heuer ziemlich durchwachsen. Sieben Spiele – sieben Niederlagen. Trotzdem zeigte er sich in der Kronen Zeitung optimistisch für die neue Saison. „Die Mannschaft ist lernwillig, neugierig und stellt die richtigen Fragen.“ Aufgrund von Ergebnissen in Vorbereitungsmatches wolle der neue HCI-Boss seine Truppe ohnehin nicht beurteilen.

Die Problemzonen hat der akribische Übungsleiter schon ausgemacht: „Wir sind 13 Neue plus mich. Einige weitere Spieler haben vielleicht ein Jahr oben gespielt.“ In der Offensive hakt es bei den Haien noch am meisten. Hier will er in den kommenden Wochen die nächsten Schritte machen. Während seiner kurzen Amtszeit in Tirol konzentrierte er sich vermehrt auf die Arbeit und das System in der Defensive. Besonders erfreut ist der junge Coach über die Goalie-Position. „Evan Buitenhuis wird uns durch seine Stärke die Chance ermöglichen, Spiele zu gewinnen.“ Das Ziel im Haifischbecken seien die Playoffs.

Abseits des Eises kann Smotherman bei Spaziergängen abschalten. Zweimal eine Stunde pro Tag geht er mit seinem Labrador Casey eine Runde in Innsbruck. Am liebsten verbringt der Headcoach jedoch die Zeit mit Eishockey, sei es im Büro oder am Eis mit seinen Cracks.

www.krone.at Pic: HC Innsbruck

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!