EC VSV

ICEHL: Ein VSV-Legionär droht neuerlich auszufallen, dafür winkt ein Comeback!

Ein Kärntner Eishockey-Derbys sind naturgemäß immer etwas ganz Besonderes, aber die aktuelle Play-off-Viertelfinal-Serie zwischen dem EC GRAND Immo VSV und dem EC KAC ist an Spannung, Dramatik und Nervenkitzel kaum zu überbieten. Nach drei Spielen in der best-of seven-Serie liegen die Klagenfurter zwar knapp und auch etwas glücklich mit 2:1-Siegen voran.

Aber schon morgen, Freitag, (Stadthalle Villach, Beginn: 19:30 Uhr, live im Free-Tv auf Puls 24) gehts in Villach weiter – da wollen die „Adler“ zurückschlagen. VSV-Headcoach Rob Daum: „Wir haben uns ständig gesteigert und zuletzt in Klagenfurt als besseres Team knapp und am Ende auch etwas unglücklich verloren. Unser Fokus gilt nun voll Spiel vier, da wollen wir zurückschlagen und die Serie ausgleichen!“

Der Villacher Headcoach hat gemeinsam mit dem Team die knappe Niederlage in Klagenfurt gemeinsam mit seinen Cracks analysiert: „Wir sind sehr gut gestartet. Genau so, wie wir uns das auch vorgenommen haben, waren auch über zumindest zwei Drittel das bessere, gefährlichere Team. Leider ist uns in dieser Phase nicht noch das eine oder andere Tor gelungen, dann wäre sicherlich viel möglich gewesen.“

Genau da setzt der Coach auch für das kommende vierte Viertelfinalspiel an: „Wir haben jetzt zwei Tage lang gut regeneriert, unser Energy-Level ist voll da. Es wird ganz wichtig sein, den KAC von Anfang an zu beschäftigen, viel in ihrem Drittel und ganz wenig in unserer Zone zu spielen und gleichzeitig unsere Tor-Gelegenheiten eiskalt zu verwerten. Wenn wir unseren Gameplan perfekt umsetzen, dann können wir zurückschlagen und uns den Serien-Ausgleich holen!“

Auch die Statistik unterstreicht die starken Play-off-Leistungen der „Adler“ – vor allem in der Scoring-Effizienz haben sich die Blau-Weißen deutlich verbessert: Im Grunddurchgang lag man in dieser Statistik noch an vorletzter Liga-Position, jetzt im Play-off ist man mit 10,34 Prozent hinter Dornbirn an zweiter Stelle. Einzig in Unterzahl herrscht mit einer Erfolgsquote von 73,3 Prozent noch Verbesserungsbedarf.

Das sieht auch Kapitän Jamie Fraser so: „Wir müssen zwar hart spielen, aber Unterzahl-Situationen absolut vermeiden, denn der KAC ist sehr stark im Powerplay. Wichtig wird sein, dass wir am Freitag wieder mit derselben Energie wie in den vergangenen beiden Spielen auftreten. Wir müssen mit viel Aggressivität agieren, ihnen keinen Raum geben, sie ständig unter Druck setzen und den Puck hinter ihre Abwehr bringen – dann habe ich überhaupt keinen Zweifel, dass wir wieder gewinnen werden!“

Veränderungen im Kader möglich
Weiterhin keine Entspannung gibt es hingegen im Lazarett der „Adler“: Neben den Langzeitverletzten Daniel Wachter, Martin Urbanek, Benedikt Wohlfahrt und Christof Wappis ist auch Einser-Goalie Jakub Sedlacek nicht einsatzfähig. Ebenso steht hinter dem Einsatz von Renars Krastenbergs ein großes Fragezeichen.

Benjamin Lanzinger hat zwar bereits das Training mit dem Team wieder aufgenommen, ein Einsatz morgen kommt aber noch zu früh. Verteidiger Josef Hrabal wird nach seiner abgesessenen Sperre wieder ins Line-up zurückkehren. Philipp Kreuzer hingegen könnte nach achtwöchiger Verletzungspause sein Comeback geben. Eine Entscheidung darüber fällt morgen nach dem Abschlusstraining!

bet-at-home ICE Hockey League – Viertelfinale, Spiel 4:
EC GRAND Immo VSV – EC KAC
Freitag, 19. März 2021 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:30 Uhr

www.ecvsv.at, Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!