HC Pustertal Wölfe

ICEHL: HC Pustertal startet im eSports-Bereich durch!

Der HC Pustertal Wölfe erweitert sein Portfolio und wird zukünftig auch im eSports tätig sein. Das verkündete der win2day ICE Hockey League-Vertreter am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Beim Vorhaben, sich in dem Bereich zu etablieren, ist bei den Wölfen ein bekanntes Gesicht mit von der Partie: Hannes Stoll hat für viele Jahre das Trikot des HCP übergestreift. Dabei brachte er es auf stolze 22 Alps- und 2 win2day ICE Hockey League-Einsätze. Für den mehrmaligen Italienischen Nationaltorhüter eröffnet sich jetzt ein neuer Karriereweg. In der eSports-Szene ist Stoll allerdings kein unbeschriebenes Blatt mehr. Seit geraumer Zeit misst er sich auch dort mit den Besten der Welt. Schon in den höchsten Spielklassen der ECL (European Championship League) konnte der 22-jährige Playoff-Luft schnuppern

„Ich glaube, dass viele Leute ein falsches, oder zumindest ein veraltetes Bild von eSports haben und die Fähigkeiten der Akteure unterschätzen, vor allem in Bezug auf Taktik. Das Gameplay auf den Konsolen ist mittlerweile auf einem derart hohen Simulationsniveau, dass man ohne gutes Eishockey-Verständnis keine wirkliche Chance hat. Geschicklichkeit, Konzentration, Reaktionsschnelligkeit, Timing und das Antizipieren von Spielsituationen waren schon immer meine größten Stärken. Genau diese Eigenschaften sind auch im eSports wichtig, davon habe ich sicher profitiert.“

Im Gegensatz zu seiner Goalie-Laufbahn wird Hannes auf dem digitalen Eis nicht das Brunecker Gehäuse hüten, sondern als Flügel auf Torjagd gehen. Den Platz an seiner Seite wird als Center Lukas Purer einnehmen. Der 28-jährige hat mit 89 ECL-Einsätzen, diversen eSports-Turniersiegen (unter anderem Repräsentant des Italienischen Verbandes bei der offiziellen IIHF eWM) die meiste Erfahrung im jungen Team.

Der „Jergina“ wird im Spiel die Fäden ziehen und als Kapitän die Geschicke der neugegründeten Mannschaft leiten: „Wir können mit dem eSports-Projekt etwas Großartiges aufbauen. Die Farben schwarz und gelb vertrete ich natürlich gerne auf der internationalen Bühne!“ Der 18-jährige Thomas Stoll sowie der 20- jährige Lukas Schwemberger aus Gais komplettieren den Kern der Truppe. Ex HCP-Junior Thomas bildet zusammen mit seinem Bruder Hannes ein brandgefährliches Flügelpaar. Newcomer Schwemberger hingegen soll in der Verteidigung den Puck möglichst vom Wölfegehäuse fernhalten beziehungsweise in Powerplay und Spielaufbau Akzente setzen.

Alle weiteren relevanten Infos zum neugegründeten eSports-Team des HC Pustertal findet ihr auf deren Facebook– und Instagram-Outlets.

ice.hockey , Bild: HC Pustertal/Iwan Foppa

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!