Die Finalserie 2024 der win2day ICE Hockey League wechselt am Sonntag, dem 7. April 2024, zum ersten Mal den Standort: Der EC-KAC tritt auswärts beim EC Salzburg an und möchte sich nach der Auftaktniederlage vom Freitag in der Mozartstadt den Heimvorteil zurückholen.
Puls24 überträgt die um 17.30 Uhr beginnende Begegnung live, in der Heidi Horten-Arena besteht die Möglichkeit, das Spiel beim Public Viewing (Tickets) im Kreise anderer Rotjacken-Fans zu verfolgen.
Der EC-KAC musste sich zum Auftakt der Finalserie am Freitag mit 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben und verlor damit vorerst den Heimvorteil in der Konfrontation mit dem EC Salzburg. Einem 0:1-Rückstand in einer „Best-of-Seven“-Paarung sahen sich die Rotjacken in ihrer Geschichte bislang 15 Mal gegenüber, in sieben Fällen konnten sie die Serie danach dennoch gewinnen. Seit dem Finale 2017 gegen die Vienna Capitals ließen die Klagenfurter in jeder ihrer vier Serien, in denen sie im Eröffnungsspiel den Kürzeren zogen, einen Sieg in der zweiten Partie folgen.
Im insgesamt sehr ausgeglichenen Finalspiel Nummer eins gelang es dem EC-KAC sehr gut, das offensive Potenzial der Roten Bullen einzudämmen, der Titelverteidiger verbuchte lediglich acht Torschussversuche aus dem Slot, in nur einem seiner 58 vorangegangenen Saisonspiele ließen die Klagenfurter noch weniger zu. Am Sonntag steht der Rekordmeister allerdings vor einer sehr großen Herausforderung: Die Rotjacken unterlagen bei jedem ihrer jüngsten sechs Auftritte im Volksgarten und wurden bei den letzten fünf davon von Salzburg stets auf maximal ein erzieltes Tor minimiert.
Personelles:
Beim EC-KAC steht Langzeitausfall Tobias Sablattnig nicht zur Verfügung, bei allen anderen Kaderspielern ist die Möglichkeit der Mitwirkung am Sonntag nicht ausgeschlossen. Fraglich sind Thomas Hundertpfund, der Finalspiel eins aufgrund einer Oberkörperblessur, die sich beim Morning Skate am Spieltag verschlimmert hat, auslassen musste, und Matt Fraser, der nach einem Foul im Schlussabschnitt der Partie zwar aufs Eis zurückkehrte, jedoch nicht ganz unversehrt aus der Situation hervorging. Bei beiden Stürmern wird die Entscheidung über einen Einsatz erst nach dem Vormittagstraining im Volksgarten fallen, die Rotjacken reisen bereits am Samstag nach Salzburg.
kac.at , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute