ICEHL

ICEHL: Noch zwei positive Fälle – Vienna Capitals mit elf Ausfällen gegen Salzburg!

Die spusu Vienna Capitals müssen im heutigen ersten Halbfinal-Duell mit dem EC Red Bull Salzburg leider auf zwei weitere Spieler Corona-bedingt verzichten. Goalie Bernhard Starkbaum und Verteidiger-Youngstar Bernhard Posch (der 21-Jährige feierte in Spiel 7 gegen den EC-KAC sein Play-Off-Debüt) wurden positiv getestet und sind daher bis auf Weiteres nicht einsatzfähig.

Ohne 11 Spieler & angestammten Coaching-Duo
Damit fehlen den spusu Vienna Capitals, heute zum Start der „Best-Of-Seven“-Halbfinal-Serie in Salzburg, 11 Spieler. Goalie David Kickert, die Verteidiger Dominic Hackl, Phil Lakos und Lukas Piff sowie die Stürmer Nicolai Meyer und Brody Sutter befinden sich, wie auch das angestammte Coaching-Duo Head-Coach Dave Barr und Assistant-Coach Christian Dolezal, bekanntlich bereits seit vergangenem Sonntag bzw. Dienstag in Quarantäne. Darüber hinaus sind die beiden Stürmer Matt Neal und Joel Lowry (haben sich während der Play-Off-Viertelfinal-Serie gegen den EC-KAC schwer verletzt) und Verteidiger Charlie Dodero (gesperrt) nicht einsatzfähig.

Die spusu Vienna Capitals werden heute wieder von Philipp Ullrich (Head-Coach des Farmteams Vienna Capitals Silver) und Peter Schweda (Sportlicher Leiter der Vienna Capitals Silver sowie Leiter der Vienna Capitals Hockey Academy) betreut.

Debütant im Tor
Das Goalie-Duo der Caps bilden somit zwei junge Eigenbau-Tormann-Talente. Lorenz Widhalm (18 Jahre, schon im Halbfinale bei Spiel 6 & 7 Back-Up von Starkbaum) und Matthias Lichtenecker (20 Jahre), wurden, wie Samuel Mantsch (18), Leon Widhalm (18), Timo Pallierer (21) und Alexander Maxa (23), erneut aus dem Farmteam Vienna Capitals Silver hochgezogen. Für beide Goalie-Youngstars würde ein Einsatz auch das Profi-Debüt in einem Pflichtspiel bedeuten. Sowohl Widhalm, als auch Lichtenecker verfügen noch über keine Minute Erfahrung in der ICE Hockey League.

Durchschnittsalter: 24 Jahre
Das heutige Line-Up der Caps beinhaltet somit 13 Österreicher, darunter 10 Wiener bzw. 9 Eigenbau-Spieler. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft beträgt 24,35 Jahre. 12 Spieler sind 24 Jahre oder jünger.

„Wir haben in Spiel 7 gegen den KAC gezeigt, was Teamgeist, Wille, Entschlossenheit und unbändiger Einsatz bewirken können. Genau mit dieser Einstellung gehen wir auch heute Abend in Spiel 1 gegen Salzburg. Wir werden wieder alles, was wir haben, auf dem Eis geben. Unser Zugang hat sich nicht geändert: Aufgeben gibt es nicht!“, so Captain Mario Fischer.

Covid-19 schwächt die spusu Vienna Capitals somit ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison zunehmend. Aus Verantwortung und Respekt vor der Gesundheit aller Spieler und Betreuer, aber auch entsprechend der vorgegebenen Regeln der ICE Hockey League, legen die Caps darauf Wert, die umfassenden vorgeschriebenen Tests gewissenhaft durchzuführen.

www.vienna-capitals.at, Bild: Martina Bednar

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!