ICEHL

ICEHL: Rafael Rotter glaubt an Weiterkommen der Vienna Capitals!

Heute Abend fällt die Entscheidung darüber, welches Team sich den achten und letzten Playoff-Platz sichert. Die Vienna Capitals treten auswärts gegen Fehervar an – mitfiebern wird dabei auch Vereinslegende Rafael Rotter!

Rafael Rotter ist mittlerweile bei Kitzbüheler Adlern als Co-Trainer aktiv und hat vor wenigen Wochen auch überraschend sein Comeback am Eis gegeben. Mit 684 Spielen für die Vienna Capitals kennt Rotter die Bedeutung von Entscheidungsspielen genau. „Solche Partien sind immer richtig cool. Klar bist du etwas nervöser als sonst, aber im Grunde sind es genau diese Spiele, für die du immer trainierst“, sagt er gegenüber der „Kronen Zeitung“.

Eine seiner eindrucksvollsten Erinnerungen ist das entscheidende Spiel gegen Jesenice im Jahr 2012. Damals mussten die Caps einen hohen Sieg einfahren, um weiterzukommen – was mit einem klaren 11:3 auch gelang. Auch das Halbfinale 2013 gegen Salzburg ist Rotter noch präsent, als die Hauptstädter die Serie mit 4:2 für sich entschieden. „Gegen den KAC im Finale hatten wir keine Chance“, blickt er zurück. Die perfekte Revanche folgte 2017, als die Caps nach historischen Playoffs mit 12 Siegen aus 12 Spielen gegen Klagenfurt den Meistertitel holten.

Einen klaren Favoriten sieht Rotter heute nicht, doch er zeigt sich optimistisch: „Aber ich glaube natürlich daran, dass die Burschen es schaffen.“ Das alles entscheidende dritte Spiel steigt heute um 19:15 Uhr in Fehervar (live auf Puls 24). Direkt im Anschluss folgt der Pick für die Playoff-Duelle!

 

Bild: HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!