Die 86. Weltmeisterschaft ist Geschichte, Österreich hat den Klassenerhalt geschafft. Trotzdem verliert Team Austria in der Weltrangliste einen Platz und rutscht auf den 16. Rang ab. Deutschland hat den größten Sprung gemacht und der Weltmeister setzt sich auch an die Spitze.
Traditionell kommt nach der Weltmeisterschaft eine neue Weltrangliste heraus. Mit dem Weltmeistertitel setzt sich Kanada wieder an die Spitze und verdrängt Finnland auf den zweiten Platz. Unverändert bleiben die Ränge von Russland (3) und Weißrussland (14), die bei den internationalen Turnieren nicht dabei sein dürfen.
An vierter Stelle rangieren die Vereinigten Staaten, einen großen Sprung macht der Vizeweltmeister aus Deutschland, die von Rang neun nun auf den fünften Platz vorrücken und damit sogar vor Schweden liegt. Unverändert bleibt die Schweiz am siebenten Rang.
Österreich verliert einen Platz gegenüber Kasachstan und liegt nun auf Rang 16. Dahinter folgen die weiteren ICEHL-Nationen mit Slowenien (17), Italien (18) und Ungarn (19). Großbritannien, Österreichs wohl schärfster Konkurrent bei der kommenden WM belegt den 20. Platz.
www.hockey-news.info, Pic: ÖEHV-Agentur-DIENER-Eva-Manhart