Es war ein perfekt organisiertes Turnier mit großem Zuschauerinteresse. Die U20 Weltmeisterschaft in Göteborg ist wieder Geschichte. Team USA krönt sich zum Weltmeister, Norwegen musste den Abstieg hinnehmen.
Die U20 Weltmeisterschaft 2014 in Malmö hielt bisher den Zuschauer-Rekord, zehn Jahre später wandert dieser Rekord innerschwedisch nach Göteborg weiter. 2024 fanden in Summe 165.159 Fans den Weg in die Halle. Für die heimischen Fans war die 6:2 Finalniederlage der Schweden gegen die USA ein Wehrmutstropfen, dennoch sah man ein großartiges Turnier.
Besonders spannend wurde es auch im Spiel um Platz Drei zwischen Finnland und Tschechien. Bis zur 40. Minute führte Finnland klar mit 5:2 und hatte wohl schon mit der Bronze-Medaille geplant, doch Tschechien drehte im Schlussabschnitt so richtig auf und gewann am Ende noch mit 8:5.
Einen wahren Krimi erlebten die Fans auch im Spiel um den Klassenerhalt zwischen Deutschland und Norwegen. Die Deutschen führten bis zur 55. Minute mit 4:2, doch Norwegen konnte durch zwei späte Treffer noch ausgleichen. In der Overtime hatte Deutschland dann aber das bessere Ende für sich. Nach 58 Sekunden schoss Moritz Elias sein Team ins Glück und damit zum Klassenerhalt.
Norwegen stieg somit ab und kämpft im kommenden Jahr um den Wiederaufstieg. Dabei trifft man auf Österreich, Frankreich, Ungarn, Dänemark und die aufgestiegenen Slowenen.
www.hockey-news.info, Pic: Screenshot YouTube