Er war eine Legende im Fußball, hütete unter anderem das Tor von Chelsea und Arsenal und war fixer Bestandteil der tschechischen Nationalmannschaft. Nun gab er im Alter von 41 Jahren sein Profi-Debüt im Eishockeytor für die Belfast Giants.
Den 25. November 2023 wird Petr Cech wohl nicht mehr vergessen. Ein Mann, der im Sport, so ziemlich alles miterleben durfte, wechselte nach seiner aktiven Karriere vom Fußballplatz auf das Eishockeyfeld und arbeitete sich nun so weit hoch, dass er mit 41 Jahren in der höchsten britischen Liga eingewechselt wurde.
Here he comes! | #EIHL
— Elite Ice Hockey League | #EIHL (@officialEIHL) November 25, 2023
Petr Čech makes professional hockey debut with the @BelfastGiants. 💪 pic.twitter.com/u0kaSRRTjO
Es war das Spiel der Belfast Giants gegen Glasgow Clan. Obwohl die Gäste aus Glasgow mit 0:1 in Front gingen, machte Belfast im Anschluss alles richtig und zog bis auf 5:1 davon. Exakt 55:17 waren auf der Uhr, als es zum Tormannwechsel kam. Tyler Beskorowany (der 2020 beim EC VSV einen Kurzeinsatz hatte) machte Platz für Petr Cech und der Tscheche hütete für die letzten fünf Minuten das Tor der Giants. Dabei machte er auch einen Save und hält somit bei einer 100%-Fangquote.
www.hockey-news.info, Bild: https://twitter.com/BelfastGiants