EC Red Bull Salzburg

Nach Blitz-Abschied von Oliver David: Phil Lukas kein Thema in Salzburg!

Der ebenso überraschende wie schnelle Abgang von Erfolgscoach Oliver David stellt den Eishockey-Meister Red Bull Salzburg vor große Herausforderungen. Nachdem David die Salzburger in den vergangenen zwei Jahren zu zwei Meistertiteln geführt hatte, wechselt der US-Amerikaner nun zu Red Bull München.

Die Entscheidung fiel dabei in rasantem Tempo: Bei den finalen Saisonbesprechungen äußerte David den Wunsch, künftig in einer höheren Liga zu arbeiten – wenig später war der Wechsel fixiert. „Freitag gab es intensive Verhandlungen, und in der Nacht auf Samstag wurde der Vertrag unterschrieben“, berichtete Salzburg-Manager Helmut Schlögl im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten.

Trotz aller freundlichen Abschiedsworte von David („Salzburg hat mein Leben verändert“) trifft sein plötzlicher Abgang den Verein hart. Seit Samstagfrüh läuft die Suche nach einem neuen Cheftrainer auf Hochtouren.

Die Herausforderung dabei: Der Zeitpunkt Ende April ist im Eishockey äußerst ungünstig, da viele Trainerposten bereits vergeben sind. Zudem soll der neue Coach möglichst rasch die Auswahl der Legionäre mitgestalten, mit denen das Team in die neue Saison gehen wird.

Eine interne Lösung – etwa die Beförderung eines Trainers aus der Akademie wie Daniel Welser – erscheint wenig wahrscheinlich. Auch Phil Lukas, der erfolgreiche Headcoach der Black Wings Linz, ist zwar „sehr interessant“, steht aber vertraglich weiterhin in Linz unter Vertrag und ist damit keine Option.

Immerhin kann Red Bull Salzburg auf einen eingespielten Kern an Spielern vertrauen, der laut Schlögl das „starke Rückgrat“ des Teams bildet. Dennoch macht gerade diese klare Team-DNA die Suche nach einem geeigneten Nachfolger nicht einfacher: Der neue Mann an der Bande muss nicht nur fachlich überzeugen, sondern sich auch nahtlos in die bestehende Struktur einfügen.

Eine naheliegende Lösung hat sich zudem in Luft aufgelöst: Co-Trainer Ben Cooper verließ den Verein mit dem Ende der Saison – Dieser heuerte bei Olimpija Laibach als Trainer an!

 

Bild: BWL/Eisenbauer

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!