Ryan Getzlaf zählt zu den besten Cracks, die in den letzten 20 Jahren in der National Hockey League auf dem Eis standen. Nun hat der Kanadier einen neuen Job gefunden – er bleibt der NHL erhalten.
1.157 NHL-Spiele, 1.019 Punkte, 125 Einsätze in den Playoffs und dabei 120 Zähler. Ryan Getzlaf war vor allem eines: ein Leader, der „seine“ Anaheim Ducks also „role model“ angeführt hat. Nachdem er 2003 von den Kaliforniern an Position 9 gedraftet wurde, debütierte er 2005 für die damaligen Mighty Duck of Anaheim. Zwölf Jahre lang führte er die Enten als Kapitän aufs Eis, 2006/07 krönte er seine aktive Karriere mit dem Stanley Cup Triumph. Auf internationaler Ebene gewann er mit Kanada zwei Mal olympisches Gold und Gold bei der U18, U20 und dem World Cup of Hockey.
Getzlaf kann also auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken – diese fand im April 2022 ein Ende. Im letzten Jahr arbeitete er als Koordinator in der Spielerentwicklung, nun wechselt der 39-Jährige in das Department of Player Safety und schlägt somit den Weg einiger anderer NHL-Größen ein – auch Brendan Shanahan arbeitete für einige Jahre für das DOPS. In seinen 17 Jahren in der besten Liga der Welt wurde Getzlaf lediglich ein Mal gesperrt.
„Wir freuen uns sehr, Ryan als neuestes Mitglied in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen“, so George Parros, der als NHL Senior Vice President of Player Safety fungiert. „Seine Leistungen auf dem Eis sprechen für sich: Er hat auf jedem Niveau gewonnen und wurde weithin als hartnäckiger und hochqualifizierter Spieler und effektiver Anführer respektiert. Von seiner ersten NHL-Saison 2005 bis zu seinem kürzlichen Rücktritt hat er viele der Veränderungen, die unser Spiel erlebt hat, miterlebt, was unserer Gruppe für die Zukunft eine einzigartige und wertvolle Perspektive bieten wird.“
Welche Funktion Getzlaf im DOPS übernehmen wird, ist derzeit noch unklar. Mit seiner Erfahrung wird der dieser wichtigen Einrichtung aber definitiv weiterhelfen können.
hockey-news.info , Bild: facebook.com/anaheimducks