Lange wurde daran gearbeitet, nun ist es beschlossene Sache. Die National Hockey League (NHL) wird Vorbereitungsspiele für die kommende Saison in Australien abhalten.
Am 23. und 24. September duellieren sich in der Rod Laver Arena, wo im Sommer die Australian Open abgehalten werden, die Los Angeles Kings und Arizona Coyotes. Das Dach des Tennis Centercourts bleibt für dieses Event geschlossen.
2022 registrierte die NHL 7,7 Millionen „Besuche“ auf den digitalen Plattformen der NHL, die beiden „pre season games“ sollen helfen den Sport auch in der südlichen Hemisphäre weiter promoten. Laut Lynn White, NHL Senior Vice President International, wurde seit 2014 regelmäßig um Spiele in Australien angefragt. „Es gibt Anfragen aus jeder Region dieses Planeten. Regelmäßig werden wir darauf angesprochen, ein Spiel Hier oder Da abzuhalten. Wir wollen aber nicht der Zirkus sein, der in die Stadt kommt. Wir wollen nicht kommen, für Aufruhr sorgen und dann einfach wieder verschwinden. Was wir wirklich wollen ist, die Fan Base und die Marke zu vergrößern – generell die Kultur des Eishockeys.“
hockey-news.info , Bild: Rob Keating from Canberra, Australia, Australia, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons