NHL

NHL: Drew Doughty knackt beeindruckenden Meilenstein!

Seit 2008 zählt Drew Doughty zum fixen Aufgebot der Los Angeles Kings und kann bis dato auf eine äußert erfolgreiche Karriere zurückblicken. Nun knackte der Defender beim 3:2 über die New York Islanders einen weiteren, beeindruckenden Meilenstein.

2005/06 verteidigte der heute 32-jährige Kanadier für den Guelph Storm und war somit Teamkollege von Austro-Crack Rafael Rotter. Drei Jahre lang liefen die beiden gemeinsam für das Team aus Ontario auf.

Bereits in den Juniors ließ Doughty sein Offensiv-Talent erkennen – in 190 Spielen kam er auf 157 Punkte. 2008 sicherten sich die Los Angeles Kings die Rechte am jungen Verteidiger – hinter Steven Stamkos war Doughty die #2 dieses Draftjahrgangs.

Seit dem 11. Oktober 2008 hat Doughty nun exakt 1.000 NHL-Spiele absolviert und ist somit einer von 362 Cracks der NHL-Geschichte, die diesen Meilenstein erreichten. Bemerkenswert: er gelang das mit einem einzigen Team, damit ist Doughty der erst 70. Crack der Geschichte, 1.000 oder mehr Spiele mit einer NHL-Franchise absolvierte.

Angeführt wird diese Liste von „Mr.Hockey“ Gordie Howe, der 1.682 Spiele für die Detroit Red Wings machte. Neben Dustin Brown, Anze Kopitar, Dave Taylor und Luc Robitaille ist er der fünfte „King“ der diese Marke knacken konnte.

In diesen 1.000 Spielen kam Doughty auf 558 Punkte und gewann mit den Kings zwei Mal den Stanley Cup. Nach der Saison 2015/16 wurde er mit der Norris Trophy als bester Verteidiger der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet. Auch auf internationaler Ebene gab es jede Menge Erfolge zu bejubeln: zwei olympische Goldmedaillen, 1x WM-Silber, 1x Gold bei der U20-WM und eine Goldmedaille beim World Cup of Hockey.

www.hockey-news.info , Bild: mark6mauno – (CC BY-SA 2.0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!