Es ist eine echte Schocknachricht: Pittsburgh Penguins Star-Verteidiger Kris Letang erlitt einen Schlaganfall und fällt auf unbestimmte Zeit aus.
Laut Angaben von General Manager Ron Hextall ereignete sich der Vorfall am Montag, nachdem Letang seine Symptome dem Medical Staff der Penguins mitteilte. Letang teilte in einem Statement mit: „Zum Glück kenne ich meinen Körper gut genug um zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Obwohl es schwierig ist, über so etwas öffentlich zu sprechen, hoffe ich, dass ich damit auch etwas Aufmerksamkeit darauf lenken kann. Es ist wichtig für mich, dass meine Teamkollegen, meine Familie und meine Fans wissen, dass ich OK bin.“ Diese Woche stehen noch einige Tests auf dem Programm, Letang wird auf unbestimmte Zeit ausfallen.
Für Letang war es bereits der zweite derartige Zwischenfall seiner Karriere – bereits 2014 erlitt er einen Schlaganfall und verpasste daraufhin mehr als zwei Monate. Bei Tests wurde ein kleines Loch an seinem Herzen festgestellt.
Erst im Sommer verlängerte der 35-jährige Kanadier und dreifache Stanley Cup Champ um sechs weitere Jahre. Heuer hält Letang bei einem Tor und zwölf Punkten – über seine gesamte Karriere hinweg sammelte der Defender 662 Zähler. Damit liegt er im All Time Ranking der Verteidiger auf Rang 32 – unter den aktiven Defencemen hinter Brent Burns (791) und Erik Karlsson (692) auf Rang 3.
hockey-news.info , Bild: Michael Miller (CC BY-SA 4.0)